Leser schreiben

Glücklicherweise hat eine knappe Mehrheit im Hartberger Gemeinderat verstanden, dass unser Schloss ein sehr wichtiger Teil der Identität unserer Stadt ist und hat das Ansuchen um ein Vorkaufsrecht, an wen auch immer, abgelehnt; dafür bin ich, wie viele andere auch, sehr dankbar!
Die Stadtgemeinde ist nicht nur Hüterin des Schlosses als Eigentümerin, sondern sie hütet es für uns Hartberger. Das Schloss gibt es schon seit 1147 in seiner ersten Form und ist heute, nach Restaurierung und Zubau, ein Ort für Kultur und Erholung für uns alle.
Jene Gemeinderäte, die für die Vergabe des Vorkaufsrechtes gestimmt haben, sollen einmal nicht über materielle, sondern über ideelle, kulturelle, historische Werte nachdenken, die man nicht so leichtfertig beiseite schieben darf. Unser Staat verkauft z. B. auch kein Schloss Schönbrunn, um Budgetlöcher zu stopfen oder vergibt darauf ein Vorkaufsrecht.
Edith Schlögl, Hartberg


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen