Leser schreiben

Glücklicherweise hat eine knappe Mehrheit im Hartberger Gemeinderat verstanden, dass unser Schloss ein sehr wichtiger Teil der Identität unserer Stadt ist und hat das Ansuchen um ein Vorkaufsrecht, an wen auch immer, abgelehnt; dafür bin ich, wie viele andere auch, sehr dankbar!
Die Stadtgemeinde ist nicht nur Hüterin des Schlosses als Eigentümerin, sondern sie hütet es für uns Hartberger. Das Schloss gibt es schon seit 1147 in seiner ersten Form und ist heute, nach Restaurierung und Zubau, ein Ort für Kultur und Erholung für uns alle.
Jene Gemeinderäte, die für die Vergabe des Vorkaufsrechtes gestimmt haben, sollen einmal nicht über materielle, sondern über ideelle, kulturelle, historische Werte nachdenken, die man nicht so leichtfertig beiseite schieben darf. Unser Staat verkauft z. B. auch kein Schloss Schönbrunn, um Budgetlöcher zu stopfen oder vergibt darauf ein Vorkaufsrecht.
Edith Schlögl, Hartberg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.