Die Selbsthilfegruppe Schmerz wieder „Unterwegs im Leben!“

v.l.n.r.: Igor Debenjak, Werner Mandl, Killian Riedl  | Foto: Foto: Ingrid Riedl
  • v.l.n.r.: Igor Debenjak, Werner Mandl, Killian Riedl
  • Foto: Foto: Ingrid Riedl
  • hochgeladen von Franz Bergmann

Der Verein Schmerz in Hartberg wurde im Jahr 2012 gegründet und war in allen Belangen sehr erfolgreich. Bedingt durch Corona konnten keine Veranstaltungen geplant werden. Der Verein musste leider aufgelöst werden. Umso erfreulicher ist es, dass die Hauptverantwortlichen nach langer Zeit die Gruppe „Selbsthilfegruppe Schmerz“ gegründet haben. Unter dem Motto: „Verändere nie ein erfolgreiches Team“ wird diese Gruppe von dem bewährten Team: Ingrid Pralle, Killian Riedl und Werner Mandl angeführt. Jeder dieser Personen hat denselben Stellenwert in der Leitung.

Ihre erste Veranstaltung im GH Pack in Hartberg war eine Lesung von Igor Debenjak aus seinem Buch „Unterwegs im Leben“ und wurde – wie erwartet - ein Riesenerfolg! Igor Debenjak, der die Gruppe schon immer musikalisch unterstütze, ist bei allen Mitgliedern sehr beliebt. Seine sanfte, beruhigende, gefühlsvolle Stimme und sein friedfertiges Gemüt verschmolzen mit den Texten, verzauberten die Zuhörer und ließen ihre Herzen höher schlagen.

Sein Buch „Unterwegs im Leben“ ist schon etwas älter und in Reimform geschrieben. Inhaltlich geht es um Allerweltsweisheiten, die aber für viele Menschen in Vergessenheit geraten sind. Die Texte sind abwechselnd nachdenklich und witzig zugleich. Sie halten den Zuhörern ein Spiegelbild unserer Gesellschaft vor`s Gesicht. Ebenfalls sehr vielseitig und perfekt dazu passend war die musikalische Untermalung der Texte: von den weißen Rosen aus Athen über das Hiatamadl bis hin zur Europahymne. Die Interpreten waren Killian Riedl auf seiner Gitarre und – wie könnte es anders sein – das Allroundgenie Igor Debenjak auf seiner Blockflöte.

Den Erfolg dieser Veranstaltung kann man auch als Auftrag an die Verantwortlichen der Selbsthilfegruppe Schmerz betrachten, ihre wertvolle Arbeit in gewohnter Manier weiterzuführen und als Ansprechpartner für Menschen mit Schmerzen auch zukünftig hilfreich zur Seite zu stehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.