Waldbach-Mönichwald
In „Down Under“ über Stock und Stein

Christian Zingl beendete die Crocodile Trophy als 7. seiner Altersgruppe und als 12. im Gesamtklassement. | Foto: Sportograf
3Bilder
  • Christian Zingl beendete die Crocodile Trophy als 7. seiner Altersgruppe und als 12. im Gesamtklassement.
  • Foto: Sportograf
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Christian Zingl aus Mönichwald erfüllte sich einen lang gehegten Traum und war im November beim legendären Etappen-Mountainbikerennen „Crocodile Ttrophy“, das bereits zum 26. Mal ausgetragen wurde, in Australien dabei – und kam mit dem Trikot des besten Österreichers nach Hause (7. Platz Altersgruppe, 12. Platz Gesamtklassement).

WALDBACH-MÖNICHWALD. Das Abenteuer startete bereits 2020 als der 33-Jährige bei einem Gewinnspiel den Startplatz bei der Crocodile Trophy gewann, aufgrund coronabedingter Verschiebungen war es heuer soweit. Als einer von sechs Österreichern, darunter der ehemalige Spitzensportler Andreas Goldberger und der ehemalige steirische Mountainbikemeister Wolfgang Krenn, reiste Christian Zingl ins australische Outback.

Christian Zingl stellte sich der Herausforderung „Crocodile Trophy“. | Foto: Sportograf
  • Christian Zingl stellte sich der Herausforderung „Crocodile Trophy“.
  • Foto: Sportograf
  • hochgeladen von Alfred Mayer

780 km und 13.000 hm

Acht Etappen inklusive Prolog zu Beginn und ein Zeitfahren zum Schluss mussten überwunden werden. Rund 780 km und 13.000 Höhenmeter an 8 Tagen bei Temperaturen rund um die 30 Grad Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit standen am Programm. Bereits nach dem Prolog durfte sich Christian Zingl, stellvertretend für den Gesamtführenden Wolfgang Krenn, das Trikot des besten Österreichers überziehen und beide gaben diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Es hätte für Kfz-Techniker bei der Firma Frieszl in Unterwart noch besser laufen können, wäre am vorletzten Etappentag nicht ein Felgenbruch dazwischengekommen. Trotzdem beendete er die Crocodile Trophy als 7. seiner Altersklasse und als 12. im Gesamtklassement; und das beim ersten Antreten.

Bei der „Crocodile Trophy“ in Down Under ging es für Christian Zingl aus Mönichwald über 780 Kilometer mit rund 13.000 Höhenmetern. | Foto: Sportograf
  • Bei der „Crocodile Trophy“ in Down Under ging es für Christian Zingl aus Mönichwald über 780 Kilometer mit rund 13.000 Höhenmetern.
  • Foto: Sportograf
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Christian Zingl: „Es war ein unglaubliches Erlebnis – die steilen Anstiege und Abfahrten, die verschiedenen Landschaften, die Nächtigungen in den Camps - einfach ein Traum, den ich mir erfüllen konnte. Die Anstrengungen und Mühen waren es auf alle Fälle wert und es wird hoffentlich nicht die letzte Teilnahme an diesem Rennen bleiben. Hier einmal am Podium zu stehen, wäre ein nächstes großes Ziel.“

Das könnte dich auch interessieren:

Juniors Hartberg-Kalender 2023 wurde vorgestellt
Im Europacup-Finale war leider Endstation
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.