Der Karriere entgegen "gelaufen"

Orientierung für die Karriere: Beim Berufsorientierungslauf bekamen die Schüler der NMS Bad Waltersdorf und der NMS Großsteinbach Einblick in das regionale Angebot.
  • Orientierung für die Karriere: Beim Berufsorientierungslauf bekamen die Schüler der NMS Bad Waltersdorf und der NMS Großsteinbach Einblick in das regionale Angebot.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

"Was soll ich einmal werden, wenn ich groß bin?" - Um bei dieser entscheidende Frage in Sachen Jobsuche jungen Menschen aus der Region unter die Arme zu greifen und in der Entscheidungsfinung zu helfen, organisierten die Berufsorientierungs-Lehrer der Neuen Mittelschule Bad Waltersdorf und NMS Großsteinbach gemeinsam mit dem Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft einen Berufsorientierungslauf.
Vertreter von elf regionalen Firmen mit unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten gaben an den jeweiligen Stationen Informationen über die verschiedenen Lehrberufe. 50 Mädchen und Burschen der 3. Klassen erhielten so wichtige Informationen über das Berufsangebot in der Region und zusätzlich die Möglichkeit an jeder Station ihre praktischen Fähigkeiten zu testen. Gearbeitet wurde in Kleingruppen in Wettbewerbsform. Neben einem Quiz und der praktischen Leistung wurden auch die Umgangsformen in die Punktebewertung miteinbezogen. Die besten drei Teams erhielten Sachpreise, die von den Unternehmern gesponsert wurden.

Autor:

Veronika Teubl-Lafer aus Hartberg-Fürstenfeld

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.