Anzeige

Dorfplatz Pöllauberg
Neuer Platz der Begegnung in Pöllauberg ist fertig

Der neu gestaltete Dorfplatz - im Bild aus der Vogelperspektive - wird am Sonntag, 25. September, gesegnet. | Foto: Rene Strasser
3Bilder
  • Der neu gestaltete Dorfplatz - im Bild aus der Vogelperspektive - wird am Sonntag, 25. September, gesegnet.
  • Foto: Rene Strasser
  • hochgeladen von Bettina Hammerl

In den letzten Monaten "regierten" die Baumaschinen am Dorfplatz in Pöllauberg. Die Arbeiten für den neu gestalteten Dorfplatz sind nun erfolgreich abgeschlossen. Nun erstrahlt er im neuen Glanz.

 „Als wesentlicher Teil unserer Dorferneuerungsprojektes wurde  der Platz neu gestaltet und sowohl für Einheimische als auch für Gäste attraktiver gemacht“, so Bürgermeister Gerald Klein.

Dorfplatz bleibt befahrbar

Sämtliche Leitungen wurden neu verlegt, zwei Löschwasserhydranten neu gesetzt und ein vollkommen neues, indirektes Beleuchtungskonzept installiert.
Blickfang ist ein Dorfbrunnen mit Sitzmöglichkeit, das bestehende Stöckelpflaster erstrahlt in neuem Glanz, die Gehwege und Parkflächen wurden in einem Beton-Sandsteingemisch ausgeführt.



Auch an Ladestationen für E-Fahrzeuge wurde gedacht, zudem wurden infrastrukturelle Vorkehrungen für die Durchführung von Veranstaltungen getroffen.
Der Platz bleibt wie bisher befahrbar, markierte Parkplätze für die Bereiche Kirche und Friedhof sowie für Gastronomie und Einkäufe bleiben erhalten.
Die Kosten für die geplanten Maßnahmen betragen rund 450.000 Euro, die Finanzierung erfolg mit Unterstützung des Landes Steiermark.

Platz der Begegnung: Der Pöllauberger Dorfplatz wurde neu gestaltet, Blickfang ist ein zentraler Brunnen. | Foto: Rene Strasser
  • Platz der Begegnung: Der Pöllauberger Dorfplatz wurde neu gestaltet, Blickfang ist ein zentraler Brunnen.
  • Foto: Rene Strasser
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Dorfplatzsegnung beim Erntedankfest

Am Sonntag, 25. September, um 9 Uhr wird der neu gestaltete Dorfplatz, im Bild der neue Dorfbrunnen, im Rahmen des Erntedankfestes gesegnet und damit wieder seiner Bestimmung übergeben. Im Anschluss wird zum Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Pöllauberg geladen. Für das leibliche Wohl ist mit regionalen Schmankerln - unter anderem Sturm und Maroni - bestens gesorgt.

Der neue Dorfbrunnen mit Sitzgelegenheit lädt zum Verweilen ein. | Foto: Alfred Mayer
  • Der neue Dorfbrunnen mit Sitzgelegenheit lädt zum Verweilen ein.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Großer Dank gilt folgenden Firmen

Folgende Firmen waren unter anderen zur vollsten Zufriedenheit der Gemeinde an den Arbeiten für die Neugestaltung des Dorfplatzes in Pöllauberg beteiligt: FWB Architekten ZT GmbH Hausmannstätten, Planung der Architektur und örtliche Bauaufsicht; Klöcher Bau GmbH, Standort Hartberg, gesamte Außenanlage samt Brunnen; Kunsttischlerei Hirt Pöllau.

Kontakte:

Kunsttischlerei Andreas Hirt
Zeil-Pöllau 95
8225 Pöllauberg
Tel:+436764036066
office@kthirt.at
https://www.kthirt.at/

Klöcher Bau
8230 Hartberg
Ressavarstraße 54
Tel:+43333263876
hartberg@kloecher-bau.at
https://www.kloecher-bau.at

FWB Architekten ZT GmbH
Kirchweg 4
8071 Hausmannstätten
Tel:+433135463830
office@fwb-architekten.at
http://www.fwb-architekten.at/

Das könnte dich auch interessieren:

Morawa lud zum Bücherflohmarkt ein
FSK feierte Derbysieg gegen Fehring
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.