Großsteinbach: Hier rockt sogar das Kernöl in den Flaschen

Die Kernölbühne der Familie Auer in Großsteinbach hielt bereits so mancher rockigen Jam-Session stand. | Foto: Konrad Auer
3Bilder
  • Die Kernölbühne der Familie Auer in Großsteinbach hielt bereits so mancher rockigen Jam-Session stand.
  • Foto: Konrad Auer
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

GROSSSTEINBACH. Was haben der Duft von frischem Kernöl und lässige Rockpower gemeinsam? Mehr als man vielleicht zunächst annehmen möchte. Jedenfalls, in der Ölmühle von Konrad und Sigrid Auer in Großsteinbach. Seit einigen Jahren finden dort regelmäßig Konzerte regionaler Rockbands statt. Nicht nur wegen der einzigartigen Atmosphäre sondern auch wegen den musikalischen Schmankerln von Rock und Jazz-Rock finden die musikalischen Events großen Anklang. Veranstaltet werden diese nämlich auf einer speziellen Bühne. Getragen von unzähligen Kürbiskernöl-Presskuchen, vereint die Kernölbühne echte heimische Rockmusik mit typisch röstfrischen Kürbiskernduft, deren steirische Kombi in dieser Art wohl ein echtes "Kuriosum", wenn nicht ein Unikat darstellt.

Sie rocken die Großsteinbacher Kernölbühne

Begonnen hat alles im Jahr 2006 und der Eröffnung des an die Ölmühle angeschlossenen Cafés. "Wir wollten unseren Kunden hier eigentlich bloß einen Raum bieten, an dem sie bei einem Getränk bequem auf ihr Kernöl warten können", erzählt Konrad Auer. Dass dort und mittlerweile auch auf der Kernölbühne Musik gemacht wird, hätte sich mit der Zeit einfach so ergeben, erklärt der 63-Jährige, der gemeinsam mit den "Beathittn" und den "the Lost Angels" selbst auf der Bühne steht und in die Keyboardtasten haut.
Mittlerweile haben die regelmäßigen Konzerte bei den Auers unter eingefleischten Rockfans schon große Wellen geschlagen. "Mit unserer Kernölbühne wollten wir etwas besonderes schaffen und Neugierde wecken."
Seit einigen Jahren gibt es sogar ein eigenes Konzertprogramm für das Musikjahr bei den Auers. Namhafte Bands des Rock bzw. Jazz-Rock Genres wie Aliens Birthday, die Full Supa Band, Blues Supper, Charlie & die Kaischlabuam, Chuck Le Monde sowie Jazz Fusion standen bereits auf der Kernölbühne der Familie Auer. Und das bei freiem Eintritt!


Ein Tribut an "Colosseum live"

Ein absolutes Highlight im rockig-kernöligen Veranstaltungsreigen steht heuer noch ins Haus. Mit einem Konzert am Freitag, 8. Juni 2018 zollen Konrad Auer und seine Bandkollegen von "the Lost Angels" mit Peter Taucher, Willy Kulmer, Uli Rupping, Mike Hofer, Arno Ruthofer und Georg Eisner, ab 20 Uhr den Rocklegenden der Band Colosseum mit "Colosseum Live" ihren Tribut. "Es ist das erste Mal, dass wir das komplette Album von oben bis unten durchspielen", erklärt Auer, dass hinter der Herkulesaufgabe, diese kompositorische Meisterleistung zu covern, unzählige Probestunden stecken.
Mit "Colosseum" verbindet Auer aber nicht nur Musikgeschichte. "Wir haben Kontakt mit Bandgründer Jon Hiseman aufgenommen. Der Plan ist, dass er uns einige unserer Tribute-Plakate signiert. Diese wollen wir dann bei unserem Abschlusskonzert des heurigen Jahres am 28. Dezember mit "Los Sharkos" und "Beathittn" in der Kulturhalle Großsteinbach für den guten Zweck versteigern.

Details

  • Termine: 29. Juni: Full Supa Band; 14. September: Aliens Birthday; 5. Oktober: Blues Supper; 16. November: Mike Hofer Bande; 28. Dezember: Year End Session, Kulturhalle Großsteinbach; Beginn jeweils 20 Uhr; Eintritt frei.
  • Mehr Infos auf www.facebook.com/konrad.auer.1
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.