So wurde Altenmarkt zu "Käfer-City"

"Mr. Käfer" Johann Gotthard mit dem VW, den es beim Käfertreffen im Freibad am 3. September zu gewinnen gibt. | Foto: KK
4Bilder
  • "Mr. Käfer" Johann Gotthard mit dem VW, den es beim Käfertreffen im Freibad am 3. September zu gewinnen gibt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Der Käferclub Fürstenfeld veranstaltet am ersten September-Wochenende das 17. Internationale Fürstenfelder Käfertreffen. Der Anreisetag des im Zwei-Jahres-Rhythmus organisierten Events am 2. September steht unter dem Motto "Wolfsburg trifft Pfeilburg" mit der "I wül wieder ham Tour", einer Ausfahrt in der Region. Höhepunkt ist am Sonntag, 3. September, die Ausstellung luftgekühlter VW's im Freibadgelände mit Verlosung eines VW-Käfers. Das Sonderthema 2017 sind "Raritäten mit Käfermotor". Dazu gehören Mähdrescher ebenso wie eine Pistenraupe oder diverse Pumpennotstromaggregate und Kompressoren.
Käferclub-Obmann Johann Gotthard erwartet einen internationalen Tross mit rund 500 Fahrzeugen, darunter fünf Schwimmkäfer, 1000 davon exisitieren noch weltweit. Zwischen 1942 und 1944 liefen 18.500 Schwimmer vom Band, damit die Soldaten im Krieg Flüsse überqueren konnten, wenn Brücken zerstört worden waren.

"Postfridolin"

Schon als erstes Auto fuhr Johann Gotthard einen VW-Käfer 1500 Baujahr 1968, den er von seinem Vater übernahm. Seither schwört er als Autofahrer auf luftgekühlte VWs und hat sich als Experte auf dem Gebiet der luftgekühlten Fahrzeuge international einen Namen gemacht. "Ich benötige im Jahr 2.000 Visitenkarten und habe täglich mehrere Anfragen, wenn ein Fahrerkollege seltene Ersatzteile benötigt oder Fragen zur Restaurierung hat", erzählt Gotthard. Die beliebten Oldtimer sind wertstabil und im Originalzustand gefragt. Der letzte Käfer lief 1983 in Mexiko vom Band, gepflegte, alltagstaugliche Modelle können ab einem Preis von 5.000 Euro erstanden werden. Eines der begehrtesten und teuersten Liebhaberstücke ist der VW-Bus T1 Samba. Für diesen Fahrzeugtyp gibt es eine eigene Fan-Plattform mit 35.000 Mitgliedern, Käferclubs bestehen rund um den Erdball.
Den Käferclub Fürstenfeld gründete Gotthard 1983, das Clubfahrzeug ist der sogenannte Postfridolin - ein VW-Bus, von dem es auf der ganzen Welt nur mehr ca. 200 Stück gibt. Alle Vereinsmitglieder gemeinsam sind im Besitz von insgesamt rund 300 luftgekühlten Volkswagen. Das älteste Sammlerstück ist ein Wehrmachtskübelwagen aus dem Jahr 1944. Selbst Gattin Waltraud Gotthard ist heute noch mit einem Käfer unterwegs und bewältigt mühelos weite Strecken mit ihrem roten "Kugelflitzer".

"Maikäfertreffen"

In Sachen "Käfer" tourt Gotthard am Steuer seiner VWs mit Luftkühlung unter der Motorhaube quer durch Europa. Er ist Stammgast bei Treffen in den Nachbarstaaten, bei Oldtimermessen in Tulln, St. Pölten und Salzburg, beim "Uralt-Käfertreffen, bei der "Volksworld-Show" in London oder immer am 1. Mai beim "Maikäfertreffen" in Hannover. Im Käferclub Fürstenfeld tauschen sich die Vereinskollgen an Stammtischen aus oder unternehmen Ausfahrten wie seit 1998 eine viertägige Pässe-Fahrt und drei Sonntagsfahrten im Jahr.

Luftgekühlte VWs, Fakten:

1. Käfer lief 1938 vom Band
6. weltweit jemals gebauter Käfer fährt noch in Deutschland
Gesamtproduktion: 21 Millionen Käfer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.