Anzeige

Platz für Urlaub und viel Erholung

Das Kraftspende- und Blumendorf Miesenbach lädt zur Erholung ein. | Foto: KK

Die Gemeinde Miesenbach ist von der Strukturreform des Landes Steiermark nicht betroffen. Sie bleibt auch weiterhin selbstständig. Für die Zukunft hat sich der neue Volksbürgermeister Karl Maderbacher mit den Gemeindeverantwortlichen die Realisierung zahlreicher Projekte vorgenommen.

Bauen und Wohnen

Für 2015 ist eine thermische Sanierung des Volksschulgebäudes, das 1976 bezogen wurde, geplant. Weiters sollen auch die sanitären Anlagen erneuert werden. Die Sanierungsarbeiten sollen in der Ferienzeit erledigt werden. Die Fassade des Gemeindehauses soll ebenfalls im nächsten Jahr erneuert werden.

Tourismus und Kultur
Die Wanderwege rund um Miesenbach werden von Einheimischen und Gästen gerne benützt. Im November findet wieder eine Jungbürgerfeier statt. Nach Weihnachten führt die Landjugend ein Theaterstück auf. Am 9. Mai 2015 findet dann wieder ein Volksmusikabend der Reihe „Steirische Sänger- und Musikantentreffen“ statt.

Straßen und Wegebau
Der Berglerweg vom Dorf über das Bergviertel zum Kreuzwirt wurde komplett saniert und neu asphaltiert. Im kommenden Jahr sollen weitere Gemeindewege saniert werden. Der Klammweg von Miesenbach entlang des Miesenbaches nach Birkfeld, ausgehend vom bestehenden Wasserweg, wurde fertig gestellt. Die Beschilderung soll in nächster Zeit erfolgen. Es ist dies ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Miesenbach, Gschaid und Birkfeld.

Diverses
Die Gemeinde fördert Führerscheinneulinge durch einen Fahrtechnikkurs. Weiters fördert sie die Sanierung von Hofzufahrten und die Errichtung von Bioenergieanlagen wie Solar-, Photovoltaik-, Hackschnitzel-, Pellets- oder Stückgutanlagen. 2015 feiert der Kindergarten sein 25-jähriges Bestehen.

Mehr zum Thema finden Sie hier!

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.