Er bringt die Vögel zum Singen

Seine gesangsstarken Kanarien brachten dem 15-jährige Pinggauer Hans-Joachim Reiterer bei der 70. ÖKB- Bundesmeisterschaft für Gesangskanarien „Harzer Edelroller“ den Sieg. | Foto: Johann Reiterer
2Bilder
  • Seine gesangsstarken Kanarien brachten dem 15-jährige Pinggauer Hans-Joachim Reiterer bei der 70. ÖKB- Bundesmeisterschaft für Gesangskanarien „Harzer Edelroller“ den Sieg.
  • Foto: Johann Reiterer
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Anfang Jänner wurde in Wien die 70. ÖKB- Bundesmeisterschaft für Gesangskanarien „Harzer Edelroller“ abgehalten. Aus ganz Österreich wurden die gesangsstärksten Kanarien prämiert. Als Fachjuror fungierte der internationale anerkannte Preisrichter Josef Czmok aus München. 16 Kollektionen zu je vier Gesangskanarien stellten sich der Bewertung.
30 Minuten werden die Vögel der einzelnen Aussteller beim Preisrichter vorgeführt.

„Ich bin quasi im Vogelkäfig auf die Welt gekommen.“

"Die Kunst besteht darin, dass der Preisrichter jeden einzelnen Vogel hören muss und diesen dann benotet", erklärt Hans-Joachim Reiterer aus Pinggau, der zur Überraschung als jüngster Teilnehmer den Sieg zugesprochen bekam. In seiner Kollektion war auch der Champion Vogel zu finden. Mit 15 Jahren ist Hans-Joachim somit der jüngste Staatsmeister in der dieser Sparte.

25 Vögel "singen" nach seiner Pfeife

„Ich bin quasi im Vogelkäfig auf die Welt gekommen“, erklärt Reiterer scherzhaft und spielt darauf an, das sein Vater gemeinsam mit Züchterfreunden den 1. Steirischen Harzer Edelroller- und Vogelschutzverein vor 20 Jahren in Pinggau gegründet hat.

Wussten Sie eigentlich, dass in jedem zweiten Hans Moser-Film ein Kanarienvogel mitspielt?

Seit fünf Jahren züchtet Reiterer Gesangskanarien. Dreimal hintereinander durfte er sich bereits Vereinssieger nennen. Derzeit hat der 15-Jährige etwa 25 Vögel. Die Zucht der Gesangskanarien erfolgt wie bei allen anderen Kanarienrassen in Zuchtkäfigen und in Volieren.
„Wussten Sie eigentlich, dass in jedem zweiten Hans Moser-Film ein Kanarienvogel mitspielt?“, beeindruckt Hans-Joachim auch mit einem Detailwissen, das selbst eingefleischte Moser-Anhänger wahrscheinlich nicht für sich beanspruchen können. Das Lied des Edelrollers ist eben etwas ganz Besonderes. "Und wer es einmal gehört hat, der kommt kaum mehr los von der Faszination dieses lieblichen Gesangs", lacht Reiterer.

Seine gesangsstarken Kanarien brachten dem 15-jährige Pinggauer Hans-Joachim Reiterer bei der 70. ÖKB- Bundesmeisterschaft für Gesangskanarien „Harzer Edelroller“ den Sieg. | Foto: Johann Reiterer
Karl Oberhammer (2 Platz, 351 Punkt), Evelyn Ales (3. Platz, 350 Punkte) und Staatsmeister Hans-Joachim Reiterer (358 Punkte) (M.) aus Pinggau.
Hans-Joachim Reiterer: Züchtet seit 5 Jahren – 3 Jahre hintereinander Vereinssieger geworden | Foto: Johann Reiterer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.