Hartberg zeigte Flagge

Auf Initiative von Neos-Gemeinderat Dominik Berghofer wurde am Hauptplatz in Hartberg die Regenbogenfahne gehisst. Sie dient als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz von Homosexuellen. Damit schreibt die Bezirkshauptstadt Geschichte und stellt sich in eine Reihe mit zahlreichen Großstädten dieser Welt.

"Jährlich demonstrieren im Juni weltweit Homosexuelle für die rechtliche Gleichstellung, auch als Christopher Street Day bekannt. Am 28. Juni 1969 fand der erste Aufstand von Schwulen und Lesben in der New Yorker Christopher Street statt. Zu dieser Zeit gab es immer wieder gewalttätige Razzien der Polizei in den einschlägigen Lokalen", erläutert Dominik Berghofer die Hintergründe.

Er freut sich außerordentlich, dass sämtliche Gemeinderäte und auch der Bürgermeister hinter dieser Initiative stehen: "Ich bedanke mich bei allen, die sich dafür einsetzen, dass Menschen Menschen sein dürfen. Es gibt 14 Mal mehr Suizid gefährdete homo- und bisexuelle Jugendliche, als heterosexuelle. Das Hissen der Fahne trägt zur Auseinandersetzung mit diesem Thema maßgeblich bei", schließt Berghofer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.