Kirche erleben in der "Langen Nacht"

Lange Nacht der Kirchen: Notburga Meister und Pfarrer Alois Schlemmer laden am Freitag, 25. Mai ab 19 Uhr zum nächtlichen Kirchenlerlebnis in die Pfarrkirche Söchau.
3Bilder
  • Lange Nacht der Kirchen: Notburga Meister und Pfarrer Alois Schlemmer laden am Freitag, 25. Mai ab 19 Uhr zum nächtlichen Kirchenlerlebnis in die Pfarrkirche Söchau.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

HARTBERG-FÜRSTENFELD. Die steirischen Kirchen und Klöster zeigen sich am 25. Mai in all ihren bunten Facetten, und das mitten in der Nacht. Anlässlich der Langen Nacht der Kirchen, laden an die 100 kirchliche Einrichtungen zu rund 500 Veranstaltungen quer durch die Steiermark.
Von 19 bis 24 Uhr gibt es ein Programm zu erleben, das man herkömmlicherweise nicht mit dem Thema Kirche in Verbindung bringen würde: abenteuerliche Kinderprogramme, geheime Klostergärten, mystische Momente, stimmungsvolle Konzerte, verborgene Schätze, Kulinarisches aus dem Mittelalter, Geschichten aus aller Welt, Ballett beim Lichterlabyrinth, bis hin zu Begegnungen bei Brot und Wein. „Als christliche Kirchen, die wir österreichweit zur ökumenischen Großveranstaltung 'Lange Nacht der Kirchen' einladen, möchten wir Menschen auf besondere Weise ansprechen, aber auch neuen Mut und neue Hoffnung schöpfen lassen“, so Bischof Wilhelm Krautwaschl, der sogar den Bischofhof für nächtliche Führungen öffnet und unter dem Titel „Was Sie den Bischof schon immer fragen wollten“ in seinen Amtsräumen persönlich Antwort gibt. Auch im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

Steirische Erstaufführung von "Frau - wir erinnern dich"

In St. Johann bei Herberstein organisiert das Haus der Frauen die Lange Nacht. Höhepunkt ist die von Brigitte Enzner-Propst und Claudia Mitscha-Eibl geschriebene und komponierte Frauenmesse "Frau - wir erinnern dich" in der Pfarrkirche St. Johann bei Herberstein. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Anschluss gibt es eine Agape. „Wir sind sehr stolz, diese Messe als steirische Erstaufführung und als unseren Beitrag zur Langen Nacht der Kirchen gestalten zu dürfen und freuen uns auf ein zahlreiches Mitfeiern“, so Anna Pfleger, Initiatorin der Aufführung und Leiterin vom Haus der Frauen.

Sakraler "Spirit" in der Pfarrkirche Hartberg

In Hartberg dominieren die drei Schwerpunkte "Spirit of Saints", "Spirit of Music" und Spirit of Arts" die Lange Nacht der Kirchen. Gestaltet von Schülern des Gymnasiums Hartberg, sind ab 19 Uhr in den Räumen am Kirchplatz und im Karner, Kunstaktionen und Lichtinstallationen geplant. 

Klang- und Lichtwolke in Pöllau

In Pöllau bringt eine Bild- Klang- und Lichtwolke von 20 bis 23 Uhr einen "Perspektivenwechsel". Von 20 bis 20.30 Uhr singt die Singgemeinschaft Pöllauer Tal geistliche Chorliteratur aus verschiedenen Jahrhunderten. Zwei Kirchenführer erzählen von 21-21.30 Uhr aus dem spannenden Leben und den Legenden einiger Heiliger. Den Schluss bildet ein Stilles Gedenken mit Gebet und Glockengeläut für Christen in aller Welt, die ihre Überzeugungen und ihren Glauben unter sehr unterschiedlichen und oft sehr schweren Bedingungen leben.

Kirchenführungen und Orgelmusik in Söchau

Im Pfarrverband Fürstenfeld lädt die Pfarre Söchau zur kirchlichen "Begegnung" in der Langen Nacht. Gestartet wird um 19 Uhr mit dem Angelusläuten. "Neben den Kindergartenkindern und Volksschüler werden auch Schüler des MV Söchau das Programm mitgestalten", informiert Organisatorin Notburga Meister. Um 20.30 Uhr wird der Film der Fahrt nach Passau zum Guss der neuen Glocken für die Pfarrkirche Fürstenfeld gezeigt. Bei einer Kirchenführung um 21 Uhr sieht man jene Seiten der Pfarrkirche, die man beim Gottesdienstbesuch nicht zu Gesicht bekommt. Musikalisch umrahmen die Gruppe „Klesh’ma“ und Paula Kunz mit meditativer Orgelmusik. Den Abschluss bildet die Maiandacht um 22.30 Uhr. Als Rahmenprogramm werden im Pfarrsaal die Chronik der Pfarre zu 600 Jahre und die der Gemeinde zu 800 Jahre vorgestellt.

Mehr Infos und das komplette Programm zur Langen Nacht der Kirchen in der Steiermark finden Sie auf www.langenachtderkirchen.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.