Sie hilft bei Fragen rund um das Thema Pflege

Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer mit Case- und Care Managerin Theresia Gruber.
2Bilder
  • Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer mit Case- und Care Managerin Theresia Gruber.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

13 Pflegeheime stellen derzeit 866 Betten im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld zur Verfügung. Bei knapp 90.000 Einwohnern wäre das ein Pflegebett pro hundertsten Einwohner des Bezirks. 1.601 bewilligte die Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld im vergangenen Jahr eine 24 Stunden Betreuung. Im Vergleich: 2017 waren es 1.361.
"Das zeigt, das immer mehr Menschen das Pflegeangebot in Anspruch nehmen", betont Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer. Das komplette Leistungsspektrum wäre vielen aber nicht bewusst.

Richtige Versorgung zur richtigen Zeit

Aus diesem Grund wurde Anfang Februar die Pflegedrehscheibe als Pilotprojekt in den Bezirken Deutschlandsberg, Weiz und Hartberg-Fürstenfeld installiert. 
Die Pflegedrehscheibe ist eine zentrale Anlaufstelle für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Ziel ist es, die Situation der Pflegebedürftigen zu managen und somit die richtige Versorgung, im richtigen Umfang und zur richtigen Zeit zu gewährleisten. Die Umsetzung des zweijährigen Pilotprojektes wird durch eine Evaluierung begleitet.

Kostenlose Hausbesuche

Als Case- und Care Managerin für den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld steht die diplomierte Diplom Gesundheits- Krankenschwester Theresia Gruber ab sofort Betroffenen, aber auch Angehörigen rund um das Thema Pflege und Betreuung im Sozialzentrum (altes LKH) in Hartberg mit Rat und Tat zur Seite.
Gruber sieht sich dabei nicht als Ersatz für die bestehenden Beratungsangebote, sondern als "plattformunabhängige Informationsstelle und Hilfe zur Vernetzung."

Das Interesse sei jedenfalls groß, besonders häufig würden sich Personen bei Fragen rund um die Kosten mobiler Dienste, Erwachseneneschutz, Sachwalterschaft oder Alternativen zu Pflegeheimen melden.
"Wir bieten auch kostenlose Hausbesuche an. Außerdem können auch Termine in der BH Außenstelle in Fürstenfeld vereinbart werden", informiert Gruber, dass das Angebot für den gesamten Bezirk gilt. 

Beratung und Unterstützung zu folgenden Themen

Mobile Pflege- und Betreuungsdienste/Hauskrankenpflege; Tagenszentren; Betreutes Wohnen; Pflegeheime/Pflegeplätze; Mobiles Palliativteam; Finanzielle Zuschüsse für pflegende Angehörige; Pflegekarenz, Pflegeteilzeit, Familienhospitzkarenz; Erwachsenenschutz, Vorsorgevollmacht, etc.; Essenszustellung; Pflegegeld; Hilfsmittel; 24 Stunden Betreuung

Kontakt:

  • Pflegedrehscheibe Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld
  • Theresia Gruber, Sozialzentrum (altes LKH)
  • Rotkreuzplatz 1, 8230 Hartberg
  • Öffnungszeiten: Montag von 8 bis 11 Uhr und donnerstags von 13 bis 16 Uhr.
  • Persönliche Gesprächstermine sind nach telefonischer Terminvereinbarung möglich (auch in der BH-Außenstelle Fürstenfeld!).
  • Tel: 03332 606 521 oder 0676 866 606 04 oder pflegedrehscheibe-hf@stmk.at
Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer mit Case- und Care Managerin Theresia Gruber.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.