Weichen für die Gemeinderatswahl

Bgm. Marcus Martschitsch, LGF Detlev Eisel-Eiselsberg, LAbg. Hubert Lang, LAbg. Lukas Schnitzer, BGF Herbert Kogler (v.l.).
  • Bgm. Marcus Martschitsch, LGF Detlev Eisel-Eiselsberg, LAbg. Hubert Lang, LAbg. Lukas Schnitzer, BGF Herbert Kogler (v.l.).
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Die bevorstehenden Gemeinderatswahlen im Jahr 2020 bildeten den inhaltlichen Schwerpunkt des jüngsten Bezirksbesuchs von ÖVP-Landesgeschäftsführer LAbg. Detlev Eisel-Eiselsberg. „Die ÖVP steht im im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sehr gut da, wir stellen 32 von 36 Bürgermeistern“, so Eisel-Eiselsberg vor der regionalen Presse.

Jugend und Frauen

Für die Landespartei geht es in einer ersten Phase darum, den „Status quo“ in den jeweiligen Gemeinden zu erheben und darauf aufbauend personelle und inhaltlichen Weichen zu stellen. In einem nächsten Schritt werden dann Projekte erarbeitet sowie mit einem Team und einer konkreten Zeitschiene zur Umsetzung ausgestattet.
JVP-Landesobmann Lukas Schnitzer will den Fokus auf Jugendkandidaten legen. „Zurzeit haben wir im Bezirk 66 Gemeinderäte unter 35, Mindestziel ist es, diese Anzahl wieder zu erreichen.“ Anstelle einer verpflichtenden Quote setzt Schnitzer auf „sanften Druck“, der auf die Verantwortlichen in den Ortsparteien ausgeübt werden soll. Ähnlich beim Anteil der Frauen: „Wir wollen das große Potenzial an engagierten Frauen stärker nützen, und werden die geeigneten Möglichkeiten schaffen, damit sie sich stärker einbringen können“, so der geschäftsführende Bezirksparteiobmann LAbg. Hubert Lang. Jüngster Bürgermeister im Bezirk ist zurzeit der 26-jährige Johannes Payerhofer in St. Jakob im Walde, einzige Bürgermeisterin Waltraud Schwammer in Dechantskirchen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.