Bester Tischlerlehrling Österreichs

Bundessieger Thomas Reisinger (Mitte) mit Bgm. Günter Müller, Josef Oswald, Thomas Wilfinger, Vater Thomas Reisinger, Herbert Spitzer und Florian Ferl.
  • Bundessieger Thomas Reisinger (Mitte) mit Bgm. Günter Müller, Josef Oswald, Thomas Wilfinger, Vater Thomas Reisinger, Herbert Spitzer und Florian Ferl.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

39 Lehrlinge der Tischlerei und der Tischlereitechnik gingen beim 58. Bundeslehrlingswettbewerb an den Start. Und der Sieg bei den Tischlern im dritten Lehrjahr ging an Thomas Reisinger, Lehrling in der Tischlerei Wilfinger in Schölbing, Gemeinde St. Johann in der Haide. In nur vier Stunden galt es eine Kommode mit Schublade zu fertigen, gefragt waren dabei Präzision, Genauigkeit und handwerkliches Geschick. „Bei Thomas Reisinger kommen noch Ehrgeiz und Fleiß dazu“, so Firmeninhaber Tischlermeister Thomas Wilfinger zu den Stärken seines erfolgreichen Lehrlings.

Gewürdigt wurde der Erfolg im Rahmen einer kleinen Feier, zu der sich auch Wirtschaftskammer-Regionalstellenobmann Herbert Spitzer, Regionalstellenleiter Florian Ferl, Bezirksinnungsmeister Josef Oswald und Bürgermeister Günter Müller mit Ehrengeschenken einfanden. Für Thomas Reisinger ist der Sieg beim Bundeslehrlingswettbewerb nach dem Gewinn des Landeslehrlingswettbewerbes und der Auszeichnung mit dem Styrian Skills Award die vorläufige Krönung der beruflichen Karriere; der ehrgeizige Tischlerlehrling denkt aber bereits an die nächsten Herausforderungen. Im kommenden Jahr steht die Staatsmeisterschaft auf dem Programm, die gleichzeitig als Qualifikation für die WorldSkills 2019 in Russland und die EuroSkills 2020 in Graz dient. Auch die Ablegung der Meisterprüfung zählt zu den Zielen von Thomas Reisinger, dem das Talent von seinem Vater, Tischlermeister in der Tischlerei Wilfinger und selbst zweifacher Gewinner des Landeslehrlingswettbewerbes, in die Wiege gelegt wurde.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.