HAK-Schüler als Jungunternehmer und Literaten

Jungunternehmer mit Gerlinde Wiesenhofer (Leykam, 2. v. re), Grandits und Gruber-Thalhamer (4. v. re.). | Foto: KK
3Bilder
  • Jungunternehmer mit Gerlinde Wiesenhofer (Leykam, 2. v. re), Grandits und Gruber-Thalhamer (4. v. re.).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Trattner

In den Räumlichkeiten der Buchhandlung „Leykam“ fand die Gründungsfeier der HAK-Junior Company „KiBu“ statt. 9 Schüler des 4. Jahrganges wollen damit nicht nur ihr geschäftliches- sondern auch ihr kreatives- und literarisches Talent unter Beweis stellen.
Die Jungunternehmer verkaufen nämlich ihr, selbst geschriebenes und illustriertes Buch.
„Ella entdeckt die Welt“. Das Kinderbuch erzählt Geschichten des Einhorns „Ella“ und kostet 14 Euro. Neben Kurzgeschichten sind darin auch Ausmalbilder und Keksrezepte.
Die beiden Geschäftsführerinnen Laura Kirchsteiger und Cornelia Wiesenhofer und ihre Kollegen werden bei Lesungen in Kindergärten und Volksschulen, sowie bei diversen Verkaufsständen das Buch jetzt verkaufen. Auch auf Instagramm und facebook ist die Firma vertreten. Für das notwendige Startkapital wurden 80 Anteilscheine zu je 10 Euro verkauft. Projektbegleiter Andreas Grandits betonte, dass die Schüler in einer Junior Company, ein Schuljahr lang, erstes praktisches Wirtschaftswissen erwerben, welches die Wirtschaft immer mehr fordere. Zur Gründungsfeier waren auch der Direktor der Schule. Fritz Pack und Vertreter der Kooperationsfirmen Buchhandlung „Leykam“ und „Raiba-Hartberg“, gekommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.