Regional einkaufen im Internet

Regionale Shops-Betreiber Hubert Loschek (Mitte) mit WKO-Regionalstellenobmann Herbert Spitzer (l.) und Stv. Dietmar Peinsipp.
  • Regionale Shops-Betreiber Hubert Loschek (Mitte) mit WKO-Regionalstellenobmann Herbert Spitzer (l.) und Stv. Dietmar Peinsipp.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

In vielen Branchen boomt der Onlinehandel – während klassische Absatzmärkte stagnieren. Ein Lösungsansatz um darauf zu reagieren, wurde kürzlich vor rund 30 Interessierten in Hartberg vorgestellt; der Online-Marktplatz www.regionale-shops.at. Betreiber ist Hubert Loschek aus Gröbming: „Regionale Shops eröffnet regionalen Unternehmen einen einfachen und kostengünstigen Zugang zum stark wachsenden E-Commerce. Konsumenten kommen dadurch in den Genuss eines breiten regionalen Angebots aus den Bereichen Handel, Handwerk, Dienstleistungen und Tourismus.“

Einfach und kostengünstig

Grundsätzliches Ziel von RS Regionale Shops ist, regional tätigen Betrieben einen einfachen und kostengünstigen Zugang zum stark wachsenden E-Commerce und damit Wachstum zu ermöglichen. Loschek: „Auf unserem Online-Marktplatz kombinieren wir Regionalität mit topmoderner Technologie. Damit schaffen wir Mehrwert für Anbieter und Konsumenten.“ Die Kosten für eine Teilnahme (einmalig 790 Euro für die Errichtung eines Basisshops, 39 Euro monatlich Nutzungsentgelt, 5 bis 7,5 Prozent Umsatzprovision) werden im ersten Jahr mit 50 Prozent gefördert.

Daten und Fakten

Die RS Regionale Shops E-Commerce GmbH wurde 2015 in Gröbming gegründet. Das Unternehmen betreibt den Online-Marktplatz www.regionale-shops.at. Damit schafft es für regionale Unternehmen aus Handel, Handwerk, Dienstleistungen und Tourismus einen kostengünstigen, modernen Zugang zum E-Commerce.
RS Regionale Shops ist ein LEADER-Projekt.
LEADER wird über das neue Regionalresort des Landes Steiermark (Abteilung 17) als landesverantwortliche Stelle abgewickelt. Landeshauptmann-Stv. Mag. Michael Schickhofer stärkt mit dem LEADER-Programm die Regionen in der Steiermark.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.