Gedanken
Regens Buemberger zum Generalvikar bestellt

Florian Huber, Bischof Hermann Gletter, Roland Buemberger
  • Florian Huber, Bischof Hermann Gletter, Roland Buemberger
  • Foto: dibk
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. Bischof Hermann Glettler: „Mit Freude darf ich euch mitteilen, dass sich Regens Roland Buemberger bereit erklärt hat, das wichtige Amt des Generalvikars bis zum 31. August 2021 auszuüben.“

Generalvikar

Der Bischof weiter: „Seit ich Bischof von Innsbruck bin, erlebe ich Roland Buemberger als große Stütze im Ordinariat und in der gesamten Diözese. Sowohl als Regens als auch als interimistischer Generalvikar – gerade auch in den vergangenen Monaten seit dem krankheitsbedingten Ausfall von Generalvikar Propst Florian Huber – agierte er mit einer ruhigen, zuvorkommenden und äußerst umsichtigen Art auf die großen Herausforderungen.“ Buemberger wird damit bis zum Ende des laufenden Ordinariats-Entwicklungs-Prozesses Mitte 2021 mit dem Amt des Generalvikars beauftragt. Als Unterstützung im Priesterseminar wird ihm ein mehrköpfiges Team zur Seite gestellt. Gleichzeitig kündigt Bischof Glettler an, im Ordinariatsentwicklungs-Prozess auch die Funktion und die Aufgabenstellung des Generalvikars weiterzudenken. Bischof Hermann Glettler an die Adresse von Propst Huber: „Ein großes Anliegen ist es mir auch, mich nochmals beim bisherigen Generalvikar Florian Huber ganz herzlich zu bedanken. Mit viel Umsicht, großem Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein hat er das Generalvikariat neben seinem Amt als Propst von St. Jakob in den vergangenen drei Jahren geleitet.“

Weitere Beiträge aus der Reihe Gedanken finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen