Horst Rainer
Begründer der Textil Rost-Art

Der Künstler Horst Rainer ist am 25. Februar verstorben. Im Bild: Sein Werk „Innsbruck"  | Foto: Markus Jenewein
4Bilder
  • Der Künstler Horst Rainer ist am 25. Februar verstorben. Im Bild: Sein Werk „Innsbruck"
  • Foto: Markus Jenewein
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Der Künstler Horst Rainer gilt als Begründer der „Textil Rost-Art"  und ist am 25. Februar in seinem 86. Lebensjahr verstorben. Die Trauerfeier findet am Freitag, 3. März, um 14 Uhr in der Friedhofskapelle Kirchdorf statt.

INNSBRUCK. Der gebürtige Steirer, der am 9. November 2022 seinen 85. Geburtstag feierte, hat nach einer Bergbaulehre, 1958 seine künstlerischen Lehr- und Wanderjahre begonnen. Es führte ihn nach Holland, Griechenland, Schweiz, Frankreich und Deutschland. In dieser Zeit lernte er Joseph Beuys kennen. Die Ausdrucksform Horst Rainers wurde von der Bekanntschaft und Auseinandersetzung mit Joseph Beuys maßgeblich geprägt und bis zum Schluss sah er Kunst als ein Ganzes. Den künstlerischen Strömungen nie angeschlossen, hat Horst Rainer seinen eigenständigen Weg, seine Visionen und Ziele verfolgt. Nach dem Streifzug durch Europa hat es ihn 1970 nach Triol verschlagen, wo er bis zu seinem Tod bleiben sollte. 1996 schuf er sich sein Atelier "Alte Weyrer Fabrik Innsbruck, wo er bis zuletzt arbeitete.

Horst Rainer malte mit Zeit und Witterung. Im Bild: Ein Textil-Rost-Art Werk aus dem Jahr 2022.   | Foto: Markus Jenewein
  • Horst Rainer malte mit Zeit und Witterung. Im Bild: Ein Textil-Rost-Art Werk aus dem Jahr 2022.
  • Foto: Markus Jenewein
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Seine Textil Rost-Art

Ab 1982 beschäftigte sich Horst Rainer mit dem Textilrosten. Zu dieser Zeit war er der einzige Künstler der Textil rostet und somit der Begründer der Textil-Rost-Art. Bei dieser Technik presste er Stoff auf zugeschnittene Stahlplatten und ließ dann seinen „Freund Rost" arbeiten.
Während der Künstler am Anfang noch experimentell arbeitete, verfeinerte er im Laufe seines Lebens diese eigene und ausdrucksstarke Technik so, dass er schließlich nichts mehr dem Zufall überließ. Er wusste genau, was er wie lange der Natur aussetzen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Eine Art Schöpfung, welche keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, sondern dem Licht überlässt, welche Bereiche für den Betrachter freigeben werden.

Hier gehts zu weiteren Nachrichten aus Innsbruck. 

Horst Rainer war mit Musiker Herbet Pixner befreundet uns schuf 2019 dieses 13 x 7 Meter große Bühnenbild.  | Foto: Markus Jenewein
  • Horst Rainer war mit Musiker Herbet Pixner befreundet uns schuf 2019 dieses 13 x 7 Meter große Bühnenbild.
  • Foto: Markus Jenewein
  • hochgeladen von Klaus Kogler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.