Hoher Frauentag
BürgerInnen mit besonderen Verdiensten ausgezeichnet

Landesüblicher Empfang am Hohen Frauentag, v. l.: Abt Leopold Baumberger, Staatssekretär Florian Tursky, Südtirols LH Arno Kompatscher und LH Anton Mattle. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
22Bilder
  • Landesüblicher Empfang am Hohen Frauentag, v. l.: Abt Leopold Baumberger, Staatssekretär Florian Tursky, Südtirols LH Arno Kompatscher und LH Anton Mattle.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Georg Larcher

117 Verdienstmedaillen wurden am Hohen Frauentag vergeben, 20 Personen mit Lebensrettungsmedaillen ausgezeichnet. zudem gab es „Dank und Anerkennung“ für Einsatzkräfte. Vier Tiroler Adler-Orden wurden für freundschaftliche Beziehungen zum Land Tirol vergeben, zehn Höfe dürfen die Bezeichnung „Erbhof“ führen.

INNSBRUCK. Am Hohen Frauentag, 15. August 2023, ehrten LH Anton Mattle und LH Arno Kompatscher (Südtirol) traditionsgemäß wieder das Engagement verdienstvoller BürgerInnen aus Tirol und Südtirol in der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck.

m Riesensaal der Innsbrucker Hofburg wurden Verdienstmedaillen, Lebensrettungsmedaillen, Urkunden „Dank und Anerkennung“, Tiroler Adler-Orden und Erbhof-Auszeichnungen verliehen. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • m Riesensaal der Innsbrucker Hofburg wurden Verdienstmedaillen, Lebensrettungsmedaillen, Urkunden „Dank und Anerkennung“, Tiroler Adler-Orden und Erbhof-Auszeichnungen verliehen.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Georg Larcher

Besondere Auszeichnungen

Für Verdienste um das Land wurde 42 Frauen und 75 Männern die bronzevergoldete Verdienstmedaille des Landes Tirol verliehen. Für die Rettung aus Lebensgefahr in 13 Fällen wurden 20 Personen mit der silbernen Tiroler Lebensrettungsmedaille ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielten, speziell für die außergewöhnlichen Einsätze in den vergangenen Wochen, Feuerwehr, Rettung und Polizei „Dank und Anerkennung“-Urkunden. Mit den Tiroler Adler-Orden – dreimal in Silber und einmal in Gold – wurden insgesamt vier Personen ausgezeichnet, deren freundschaftliche Beziehung zum Land Tirol von besonderer Bedeutung ist. Zehn Familien bekommen den Titel „Erbhof“ verliehen.

„Wir holen heute Menschen vor den Vorhang, die sich in besonderer Weise um unser Land und um den Schutz für andere bemüht haben. Das ist ebenso vorbildlich wie außergewöhnlich und es ist daher eine besondere Freude, verdiente Persönlichkeiten aus Nord-, Ost- und Südtirol zu würdigen. Es sind Vertreterinnen und Vertreter des Gesundheits- und Sozialwesens, des Traditionswesens, von Vereinen und Einsatzorganisationen, aus dem Sport, der Wissenschaft, der Kultur, der Bildung, der Wirtschaft und dem Naturschutz sowie dem Ehrenamt und der Landwirtschaft“,

betont LH Mattle und hebt insbesondere auch die Bedeutung des Ehrenamts hervor:

„Viele der heute Ausgezeichneten haben den Großteil ihres Lebens ehrenamtlich für die Gemeinschaft, die Menschen, ihre Heimatgemeinde und letztlich für Tirol zur Verfügung gestellt. Das waren und sind unzählige unbezahlte Stunden, die aber wertvoll und unbezahlbar waren. Deshalb zollen wir ihrem Einsatz für unser Land und unsere Leute größten Respekt. Mehr denn je brauchen wir das Miteinander. Es ist unsere Aufgabe, in Zeiten einer Krise mit offenen Ohren und Augen unseren Mitmenschen zu begegnen. Achten wir aufeinander.“

Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher sagt:

„In einer Zeit, in der die Polarisierung zunimmt und zentrifugale Kräfte die Gesellschaft auseinanderdriften lassen, ist die Rückbesinnung auf gemeinsame Werte notwendig. Sie geben Orientierung und Sicherheit und schaffen Vertrauen. Das Beispiel von Menschen, die sich in verschiedenen Bereichen für die Gemeinschaft eingesetzt haben und durch ihr Wirken zum Gemeinwohl und zur Weiterentwicklung beigetragen haben, ist dabei hilfreich."

Anerkennung für LebensretterInnen

Die Tiroler Lebensrettungsmedaille wird an Personen verliehen, die sich trotz großer Gefahr für ihr Leben oder ihre Gesundheit bei der Rettung eines Menschen besonders eingesetzt haben.

„Zivilcourage zu zeigen bedeutet, hinzusehen, sich für andere einzusetzen und, wenn sich diese in Notsituationen befinden, einzugreifen. Die heute als Lebensretterinnen und Lebensretter ausgezeichneten Personen haben genau dies getan. Ihnen gebührt unsere höchste Anerkennung“,

führten LH Mattle und LH Kompatscher aus.

Einsatz für die Sicherheit

Die Urkunden „Dank und Anerkennung“ nehmen VertreterInnen des Tiroler Landes-Feuerwehrverbands, des Roten Kreuz Tirol und der Landespolizeidirektion Tirol entgegen. LH Mattle sagte:

„Vor wenigen Wochen haben Unwetter Tirol heimgesucht, ähnliches ist vor wenigen Tagen auch in Südtirol, Kärnten, der Steiermark, Slowenien und Kroatien geschehen. Wie gut unsere Einsatzkräfte arbeiten, beeindruckt mich immer wieder. Sie reagieren mitten im Unglücksgeschehen ehrenamtlich, freiwillig, rasch und oft auch unter Einsatz des eigenen Lebens. So auch beim Tunnelbrand in Terfens im Juni dieses Jahres, wo durch die rasche Einsatzbereitschaft der Blaulichtorganisationen eine Katastrophe verhindert werden konnte. Unsere Einsatzkräfte sorgen für die Sicherheit in unserem Land und den Schutz der Bevölkerung. Ich bedanke mich daher bei allen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie freiwilligen Helferinnen und Helfern bei Feuerwehr, Rettung und Polizei."

Adler-Orden drücken Verbundenheit aus

Der Tiroler Adler-Orden ist die höchste Auszeichnung des Landes für Menschen, die nicht aus Tirol stammen, mit ihrem Engagement und ihrem Wirken das Land jedoch geprägt haben. Den Tiroler Adler-Orden in Gold erhielten Christine Bandtlow für ihre Verdienste um die Forschung als Vizerektorin der Medizinischen Universität Innsbruck, Markus Langer für seine Verdienste um das Verwaltungsmanagement der Bundesländer als Kabinettsvizedirektor der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei und Jürgen Meindl, Leiter der Sektion Kunst und Kultur im Bundeskanzleramt, für seine Verdienste um die Tiroler Festspiele in Erl. Hans Gross, der sich als Entwicklungshelfer viele Jahre für die Tiroler Auswanderergemeinde Pozuzo in Peru einsetzte, erhielt den Adler-Orden in Silber. LH Mattle meinte dazu:

„Der Tiroler Adler-Orden wird an verdiente Persönlichkeiten vergeben, die nicht aus Tirol stammen, aber denen unsere Heimat am Herzen liegt. Mit den Adler-Orden ehren wir ihre herausragenden Verdienste für unser Land und drücken unsere Verbundenheit aus."

Mehr als 200 Jahre Familiengeschichte

Als „Erbhof“ dürfen Höfe geführt werden, die über 200 Jahre lang in gerader oder in Seitenlinie bis zum zweiten Grad (Geschwister) im Besitz einer Familie sind. Die zehn im Rahmen des Hohen Frauentages ausgezeichneten Familien erhalten eine Urkunde sowie ein Erbhofschild aus Bronzeguss. Mehr Informationen zu den Erbhöfen in Tirol finden sich hier.

Landesüblicher Empfang am Hohen Frauentag – Abschreiten der Front, v. l.: LH Anton Mattle, Südtirols LH Arno Kompatscher, Staatssekretär Florian Tursky und Abt Leopold Baumberger. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • Landesüblicher Empfang am Hohen Frauentag – Abschreiten der Front, v. l.: LH Anton Mattle, Südtirols LH Arno Kompatscher, Staatssekretär Florian Tursky und Abt Leopold Baumberger.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Georg Larcher

Verdienstmedaillen des Landes Tirol

Frau Dagmar Anker, Uderns
Verdienste um das Gesundheitswesen, insbesondere die Altenpflege
Herrn Dr. Markus ARNOLD, Gallzein
Verdienste um das Gesundheits- und Vereinswesen
Frau Mag.a Cornelia Atalar, Innsbruck
Verdienste um die Inklusion, Gleichbehandlung und Menschenrechte
Herrn Helmut Bacher, Bruneck
Verdienste um das Vereinswesen in Stegen
Frau Helga Bauer Koler, Bozen
Verdienste um das Sozialwesen, vor allem im Bereich der Demenz
Herrn Hermann Bertolin, Kurtatsch
Verdienste für den Alpenverein im Unterland
Frau Manuela Bliem, Jenbach
Verdienste um hilfsbedüftige Menschen in Not
Herrn Johann Braunegger, Kaltenbach
Verdienste um das Bundesheer und den Naturbahn-Rodelsport
Frau Maria Burgmann, Westendorf
Verdienste um die Bäuerinnen-Organisation
Herrn Wolfgang Cretnik, Ampass
Verdienste um das Österreichische Bundesheer und die Feuerwehr
Frau Susanne Dirr, Vils
Verdienste um das Vereinswesen
Herrn Oswald Dissertori, Tramin
Verdienste um den Schießsport, insbesondere um den Schießstand Tramin
Frau Rosa Dollinger, Kirchbichl
Verdienste um das Katholische Bildungswerk Bruckhäusl
Herrn Diego Eccel, Gardolo di Trento
Verdienste um die Traditionspflege, insbesondere um die Tradition der Kaiserschützen
Herrn Wilfried Egger, Olang
Verdienste um das Musikwesen
Frau Erika Eltanaihi, Innsbruck
Verdienste um hilfsbedürftige Menschen und um die Telefonseelsorge
Herrn Raimund Emberger, Fügenberg
Verdienste um den Tiroler Kameradschaftsbund und die Schützengilde
Frau Olivia Ender Gasser, Gargazon
Verdienste um die Katholische Frauenbewegung
Frau Waltraud Engl, Brixen
Verdienste um das Theaterwesen im Eisacktal
Herrn Herbert Erlsbacher, St. Jakob i. D.
Verdienste um das Chronik- und Vereinswesen
Herrn Christian Faik, Baumkirchen
Verdienste um das Feuerwehrwesen
Herrn Erwin Falkner, Umhausen
Verdienste um die Pfarre und das Vereinswesen
Herrn Manfred Fasching, Imst
Verdienste um die Imster Fasnacht
Herrn Thomas Fasching, Volders
Verdienste um das Österreichische Bundesheer
Herrn Engelbert Fischer, Latsch
Verdienste um die Kultur, Landwirtschaft und Soziales
Herrn Nikolaus Geiger, Absam
Verdienste um das Bundesheer und das Vereinswesen
Herrn Josef Gottardi, Brixen
Verdienste um den Verband „Lebenshilfe“
Herrn Josef Greiderer, Breitenbach am Inn
Verdienste um das Vereinswesen, insbesondere um den Krippenbau
Frau Simona Hörtnagl, Grinzens
Verdienste um das Sozialwesen
Frau Adelheid Gschösser, Reith i. A.
Verdienste um die Bäuerinnen-Organisation
Herrn Manfred Hackl, Sautens
Verdienste um das Vereinswesen, insbesondere der Schützenkompanie
Frau Waltraud Handle, Landeck
Verdienste um die Freiwilligenarbeit, Regionalentwicklung im Bezirk Landeck
Herrn Gerhard Hartmann, Tannheim
Verdienste um die Kath. Kirche, insbesondere um das Kath. Bildungswerk
Herrn Andreas Hauer, Wörgl
Verdienste um das Österreichische Bundesheer
Frau Mag.a Christine Riegler, Innsbruck
Verdienste um die Inklusion, Frauenrechte und Menschenrechte
Herrn Johann Hinterholzer, Kirchdorf i. T.
Verdienste um das Gemeinwohl und das Vereinswesen
Herrn Hubert Holzbaur, Innsbruck
Verdienste um das Schützenwesen
Frau Grete Hörl, Jochberg
Verdienste um die Pfarre und das Chorwesen
Herrn Johann Huber, Natz-Schabs
Verdienste um das Vereinswesen, vor allem im kulturell-musikalischen Bereich
Frau Brigitte Jäger, Trins
Verdienste um das Gesundheitswesen, insbesondere um die Altenpflege
Herrn Heinrich Kainz, Plaus
Verdienste um die Heimatpflege
Herrn Martin Kärle, Hinterhornbach
Verdienste um das Feuerwehrwesen in Tirol
Herrn Ing. Adalbert Kathrein, Arzl i. P.
Verdienste um das Feuerwehr- und Sozialwesen
Herrn Anton Keller, Vils
Verdienste um die „Tiroler Krippe“ und die Burg Vilsegg
Herrn Johann Kogler, Brixlegg
Verdienste um das Vereinswesen und die Landwirtschaft
Herrn Helmuth Köll, Karrösten
Verdienste um das Schützenwesen und das Gemeinwohl
Frau Andrea Komann, Innsbruck
Verdienste um die Blasmusik, insbesondere um die Jugendarbeit im Musikbezirk
Herrn Robert Koschin, Stams
Verdienste das Gemeinwohl, insbesondere um die Interessensvertretung
Frau Labg. a.D. Andrea Krumschnabel, Kufstein
Verdienste um das Sozialwesen, das Gemeinwohl und die Kinderbetreuung in Kufstein
Frau Martina Laner, Zirl
Verdienste um die Alten- und Heimpflege
Herrn Ing. Josef Lanzinger, Itter
Verdienste als Orts- und Gebiets-Bauernobmann
Herrn Alois Leitinger, Schwaz
Verdienste um die Blasmusik, insbesondere um die Archivierung als EDV-Referent
Herrn Wilfried Leitzinger, Kitzbühel
Verdienste um den Kitzbüheler Skiclub, den Tiroler Skiverband und Skisport
Herrn Herbert Lutz, Sautens
Verdienste um das Feuerwehrwesen in Tirol
Herrn Erich Mair, Laas/Eyrs
Verdienste um das Feuerwehrwesen
Frau Dipl.-Soz.-Päd.in Christa Mair-Hafele, Kaunertal
Verdienste um die Tiroler Volksmusik und das Vereinswesen
Frau Brigitte Mairhofer, Thiersee
Verdienste um die Orts- und Gebietsbäuerinnen
Frau Maria Rosa Mairhofer, Schenna
Verdienste um das Bibliothekswesen in Schenna
Herrn Karl Meusburger, Kirchdorf i. T.
Verdienste um das Feuerwehrwesen, insbesondere als Bezirksfeuerwehrkommandant
Frau Doris Möltner, Zams
Verdienste um das Chorwesen, insbesondere als Bezirkschorleiterin
Herrn Eduard Monz, Volders
Verdienste um das Vereinswesen und die Tiroler Volkskultur
Frau Mag.a Claudia Moosbrugger, Bach
Verdienste um die Blasmusik, vor allem als Jugendreferentin und Kapellmeisterin
Frau Dr.in Heike Moroder, Innsbruck
Verdienste um das Sozialwesen, insbesondere um die Inklusion, Kinder- und Jugendhilfe
Herrn Franz Moser, MBA, Abfaltersbach
Verdienste um das Gesundheitswesen, besonders um die Alten- und Heimpflege
Herrn Ernst Niedrist, Pertisau
Verdienste um den Tiroler Bauernbund, insbesondere als Gebietsobmann Achental
Frau Sofie Maria Novak, Imst
Verdienste um die Naturfreunde Tirol
Frau Anna Nussbaumer Wwe. Miotto, Bozen
Verdienste um die Kirche und das Sozialwesen in Bozen
Frau Gertraud Oberbichler, Nußdorf-Debant
Verdienste um das Vereins- und Kulturwesen, insbesondere im Bereich des Theaters
Herrn Vinzenz Oberhollenzer, Ahrntal/St. Peter
Verdienste um die Familie und die Kirche
Herrn Peter Obermoser, Innsbruck
Verdienste um das Gemeinwohl, besonders mit dem Innsbrucker Verschönerungsverein
Frau Henrietta Pahl, Landeck
Verdienste um das Chorwesen, insbesondere als Bezirksobfrau
Frau Berta Pechlaner verh. Oberrauch, Ritten/Oberinn
Verdienste im sozialen und religiösen Bereich auf dem Ritten
Herrn Franz Peer, Innsbruck
Verdienste um das Vereins- und Sozialwesen
Herrn Josef Peintner, Assling
Verdienste um das Seniorenwesen
Frau Cecilia Pescosta verh. Tschaffert, Wengen/La Val
Verdienste um das Sozialwesen und die Familie
Herrn DI Norbert Pittl, Fulpmes
Verdienste um das Gemeinwohl, insbesondere um die Musikkapelle Fulpmes
Herrn Mag. Klaus Pöll, Mötz
Verdienste um das Rote Kreuz
Herrn Anton Puner, Freienfeld/Mauls
Kulturelle Verdienste um Mauls und das Wipptal als Heimatschützer und Heimatkundler
Frau Johanna Radinger, Mariastein
Verdienste um die Wirtschaft, insbesondere um die Tiroler Wirtshauskultur
Herrn Christian Reiter, Reith b. K.
Verdienste als Ortsbauernobmann und um die Landwirtschaft
Herrn Ernst Santeler, Imst
Verdienste um das Vereinswesen und die Imster Fasnacht
Herrn Alexander Schatz, Völs
Verdienste um die Tiroler Tradition, insbesondere um den Tiroler Landestrachtenverband
Herrn Hermann Schauer, Axams
Verdienste um das Schützenwesen und den Kameradschaftsbund
Herrn Dr. Josef Schermann, Pfaffenhofen
Verdienste um die Pfarre und das Gemeinwohl
Herrn Josef Schiegl, Langkampfen
Verdienste um das Vereinswesen, insbesondere um den Rodelsport
Herrn Anton Schraffl, Bruneck/St. Georgen
Verdienste um das Feuerwehrwesen Unterpustertal
Herrn Ing. Erwin Seidemann, Kematen in Tirol
Verdienste um die Integration und das Sozialwesen
Herrn Michael Senfter, Leisach
Verdienste um die Blasmusik in Osttirol, insbesondere im Jugendbereich
Herrn Peter Senfter, Innichen
Verdienste um das Gemeinwohl und um das Imkerwesen im Oberpustertal
Frau Monika Silbernagl Polli, Kastelruth/Seis
Verdienste um das Sozialwesen in Seis
Herrn Walter Spitzenstätter, Innsbruck
Verdienste um das Alpinwesen, insbesondere als Hüttenreferent
Frau Christine Stadlwieser, Hall i. T.
Verdienste um das Rettungswesen in Tirol
Herrn Martin Steindl, Zirl
Verdienste um das Sozialwesen, insbesondere um die Alten- und Heimpflege
Herrn Josef Steiner, Kundl
Verdienste um das Katholische Bildungswerk
Herrn Johannes Alois Steinmüller, Längenfeld
Verdienste um das Vereinswesen, besonders im Schützenwesen
Frau Mag.a Dr.in Doris Steinmüller-Nethl, Aldrans
Verdienste um das Sozialwesen und den Rotary Club Innsbruck
Herrn Dr. Josef Stifter, Ahrntal/Weißenbach
Verdienste um das Chor- und Musikwesen in den Gemeinden Ahrntal, Sand in Taufers und
Mühlwald
Herrn Dr. Wilfried Stimpfl, Laas
Verdienste um die Kultur in Laas
Herrn BI Michael Suitner, Langkampfen
Verdienste um das Feuerwehrwesen im Bereich Strahlen- und Atemschutz

Tiroler Lebensrettungsmedaillen

Vorjahre
Herrn Michael Wechselberger, Ramsau im Zillertal
Verdienste um die Rettung eines Menschen aus dem Bichlbach
__________________________________________________________
Herrn Dr. Hannes Lechner, Kirchdorf in Tirol
Verdienste um die Rettung sämtlicher SchülerInnen aus einem Schulbus nach einer
Messerattake

2023
Herrn Peter Dablander, Hopfgarten i. Br.
Verdienste um die Rettung einer Person aus einem brennenden Auto
__________________________________________________________
Herrn Philipp Mathias Falkner, Längenfeld
Verdienste um die Rettung eines Mannes aus einer Lawine
__________________________________________________________
Frau Nilüfer Gövem, Innsbruck
Frau Tamara Raith, Rum
Frau Verena Ring, Sellrain

Verdienste um die Rettung einer Frau aus einem brennenden Zimmer
__________________________________________________________
Herrn Andreas Kapfinger, BSc, Langkampfen
Verdienste um die Rettung eines Mannes aus einem mit
Kohlenmonoxid angereicherten Raum
__________________________________________________________
Herrn Martin Kitzbichler, Niederndorf
Verdienste um die Rettung einer Frau aus einem brennenden Haus
_________________________________________________________
Herrn Christian Kröll, Ginzling
Verdienste um die Rettung einer Frau aus einem brennenden Haus
__________________________________________________________
Herrn Thomas Josef Laimer, St. Gilgen
Herrn Martin Rasch, Bludesch
Herrn Sebastian Josef Vorderleitner, Scheffau am Tennengebirge

Verdienste um die Rettung von Personen aus einem brennenden Gebäude
__________________________________________________________
Herrn Sebastian Saxer, Mieders
Verdienste um die Rettung eines Mannes vor einer herannahenden Mure
__________________________________________________________
Herrn Marco Zott, Söll
Herrn Alexander Zott, Söll

Verdienste um die Rettung eines Mannes aus einem See
__________________________________________________________
Herrn Andreas Hofer, Sarnthein
Frau Anna Frötscher, Klobenstein

Verdienste um die Rettung eines Mannes aus einem verunfallten Auto
auf der Autobahn bei gefährlicher Verkehrssituation
__________________________________________________________
Herrn Daniel Bernardi, Wolkenstein
Herrn Markus Wieland, Lajen

Rettung eines Mannes aus einem brennenden Auto

Tiroler Adler Orden

Tiroler Adler Orden in Gold:
Frau Univ.-Prof.in Dr.in Christine Bandtlow, Innsbruck

Verdienste um die Forschung als Vizerektorin
Herrn Dr. Markus Langer, Wien
Verdienste um das Verwaltungsmanagement der Bundesländer, Kabinettsvizedirektor der
Österreichischen Präsidentschaftskanzlei
Herrn Mag. Jürgen Meindl, Wien
Verdienste um die Tiroler Festspiele in Erl

Tiroler Adler Orden in Silber:
Herrn Hans Gross, Eisenerz
Verdienste um den Freundeskreis von Pozuzo

Erbhofwürde

Das Recht die Bezeichnung „Erbhof“ zu führen wird verliehen an:
2023
Frau Andrea Hatzer
, Virgen – Erbhof Tola
Herrn Andreas Hechenberger, Jochberg – Erbhof Vorderreithhof
Herrn Robert Lukasser-Weitlaner, Assling – Erbhof Weber
Herrn Josef Obrist, Obertilliach – Erbhof Ober-Flatsch
Herrn Franz Schonner, Alpbach – Erbhof Untererlbach
Herrn Ägidius Steinbacher jun., Kundl – Erbhof Lahner
Herrn Andreas Stemberger, St. Veit in Defereggen – Erbhof Nietzen
Herrn Gregor Wurnitsch, Virgen – Erbhof Sattler

Vorjahre
Herrn Hermann Egerbacher, Schwoich – Erbhof Lackner
Herrn Manuel Mair, Nußdorf-Debant - Erbhof Zwislinger

Weiterer Bericht der Schützen:
  Verdiente Persönlichkeiten im Schützenwesen geehrt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.