Militärkommando Tirol
Bundespräsident Van der Bellen visitierte Garnison Innsbruck

Auf seinem Weg zum 69. Österreichischen Gemeindetag besuchte Bundespräsident Alexander Van der Bellen auch Tiroler Soldaten in Innsbruck | Foto: Militärkommando Tirol
3Bilder
  • Auf seinem Weg zum 69. Österreichischen Gemeindetag besuchte Bundespräsident Alexander Van der Bellen auch Tiroler Soldaten in Innsbruck
  • Foto: Militärkommando Tirol
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Auf seinem Weg zum 69. Österreichischen Gemeindetag besuchte Bundespräsident Alexander Van der Bellen am 21. Juni auch Tiroler Soldaten in Innsbruck, informierte sich über aktuelle Assistenzeinsätze und zeichnete Soldaten für besondere Leistungen aus.

INNSBRUCK/KRANEBITTEN. Während des 69. Gemeindetages besuchte Bundespräsident Alexander Van der Bellen, begleitet von Bürgermeister Georg Willi, die Standschützen Kaserne in der Kranebitter Allee in Innsbruck. Der Besuch traf gegen 16 Uhr ein und begegnete dort den Kommandanten der Truppenteile in Tirol. Militärkommandant Brigadier Ingo Gstrein führte die Einweisung in die Garnison Innsbruck durch. Nach der Kurzbesprechung konnten alle Kommandanten ihre Truppen und Aufgaben vorstellen, dabei nutzten die in der Standschützen Kaserne stationierten Einheiten den Heimvorteil. Die Kommandanten der Assistenzkompanie und des Baupionier- und Katastropheneinsatzzuges des Militärkommandos Tirol sowie das Stabsbataillon 6 der 6. Gebirgsbrigade und die Militärpolizei konnten neben den Aufgaben auch die Ausrüstung und Leistungen präsentierten.

Militärkommandant Ingo Gstrein weist Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bürgermeister Georg Willi in die Garnison Innsbruck ein. | Foto: Militärkommando Tirol
  • Militärkommandant Ingo Gstrein weist Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bürgermeister Georg Willi in die Garnison Innsbruck ein.
  • Foto: Militärkommando Tirol
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Ehre für besondere Leistungen

Ein besonderes Anliegen für den Bundespräsidenten war das Treffen mit jenen Assistenzsoldaten, die im Zuge eines Brandes in Gries am Brenner mehrere Menschen aus einem brennenden Gebäude gerettet hatten. Auch die drei Grundwehrdiener, die beim Brand im Terfener Bahntunnel die Passagiere beruhigt und die Evakuierung durch die Einsatzkräfte unterstützt haben, wurden mit präsidialen Glückwünschen und einem Coin ausgezeichnet. Mit einem gemeinsamen Abendessen ging der Besuch des Oberbefehlshabers zu Ende.

Alexander Van der Bellen gratulierte seinen Soldaten, die sich als Lebensretter bei Brandereignissen hervorgetan haben. | Foto: Militärkommando Tirol
  • Alexander Van der Bellen gratulierte seinen Soldaten, die sich als Lebensretter bei Brandereignissen hervorgetan haben.
  • Foto: Militärkommando Tirol
  • hochgeladen von Martina Obertimpfler

Das könnte Sie auch interessieren: 

Mehr zum 69. Gemeindetag finden Sie hier

Stabilität, Sicherheit und Geschwindigkeit im Fokus

Lesen Sie weitere Nachrichten aus ganz Tirol.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.