Jazz und Co.
Großer Erfolg: 25.000 Besucher beim New Orleans Festival

Acts aus Tirol und New Orleans: Eine Zusammentreffen im Sinne der Musik.  | Foto: Hidde Hageman und Maria Knoll
4Bilder
  • Acts aus Tirol und New Orleans: Eine Zusammentreffen im Sinne der Musik.
  • Foto: Hidde Hageman und Maria Knoll
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Seit nunmehr einem viertel Jahrhundert trifft die Tiroler Kultur auf die soulige Musik New Orleans. Ein Erlebnis, das vom Tiroler Publikum vergangenes Wochenende gebührend gefeiert wurde.

INNSBRUCK. Bereits zum 25. Mal fand das Fest der Musik, Lebensfreude und Vernetzung in Innsbruck statt. Vom 20.-23. Juli hielt der Soul und Blues Einzug in Innsbruck und lockte rund 25.000 Besucherinnen und Besucher zur Jubiläumsausgabe des großen New Orleans Festivals auf den Landhausplatz, wo zu bestem Sound geswingt wurde.

Das New Orleans Festival sorgte mit bestem Blues- und Soulsound für Festivalstimmung in Innsbruck und lockte tausende Besucher:innen auf den Landhausplatz. | Foto: Hidde Hageman und Maria Knoll
  • Das New Orleans Festival sorgte mit bestem Blues- und Soulsound für Festivalstimmung in Innsbruck und lockte tausende Besucher:innen auf den Landhausplatz.
  • Foto: Hidde Hageman und Maria Knoll
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Das Festival im Rückblick

Begrüßt von der traditionellen Marchingband, die seit 20 Jahren ein fixer Bestandteil des Festivals ist, wurden die einzelnen Festivaltage mit viel Leidenschaft gestartet. Gefolgt von Fans und Passanten, paradierte die Tiroler Marching Band durch die Straßen der Innen- und Altstadt: Ein Erlebnis ganz nach New Orleans- Manier. Das besondere Miteinander und die perfekte Ergänzung der heimischen Szene mit internationalen Acts direkt aus New Orleans sorgte wieder für eine einzigartige Stimmung.

Überall in der Stadt herrscht tolle Stimmung. Egal ob auf der Hauptbühne am Landhausplatz oder am Patscherkofel, der Blues ist eingezogen.  | Foto: Hidde Hageman und Maria Knoll
  • Überall in der Stadt herrscht tolle Stimmung. Egal ob auf der Hauptbühne am Landhausplatz oder am Patscherkofel, der Blues ist eingezogen.
  • Foto: Hidde Hageman und Maria Knoll
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

Bei der traditionellen Tyrolean Blues Night zeigten die Tiroler Musikerinnen und Musiker, dass Soul, Blues und Funk auch in unseren Adern fließen. Dies ist auch im Sinne Markus Linders, der künstlerische Leiter des Festivals. Er betont, dass es ihm besonders wichtig ist, unsere Tiroler Talente auf die Bühne zu holen und ihnen hier eine Plattform zu bieten. Aber nicht nur die Solokünstlerinnen und-künstler, sondern auch zahlreiche heimische Bands brachten mit mitreißendem Sound das Publikum zum Mittanzen, -schnippen und -swingen.

Highlights

Besondere Highlights waren mit Sicherheit die beiden Hauptacts aus den Staaten: Kevin Gullage & The Blues Groovers brachten einen ganz besonders mitreißenden Drive auf die Bühnen und steckten damit das Publikum an.

Die aufstrebende Band teilte sich die Bühne mit einer wahren Legende – Gary Brown, dem seine beinahe 80 Jahre keineswegs anzusehen waren und der mit seinem Saxophon seine Leidenschaft für die Musik alle spüren ließ. Den Abschluss der Festival-Tage bildete wieder die Gospel-Messe im Dom zu St. Jakob. STB Dixie Train sorgte hier für eine ganz besondere Stimmung im Dom, der bis in die letzten Reihen und darüber hinaus gefüllt war.

Auch die zahlreichen Programmpunkte als Einstimmung auf das Festival wurden wieder sehr gut angenommen. Die Lange Nacht der Musik lud heimische Bands und damit Blues und Groove in zahlreiche Lokale der Innsbrucker Innenstadt. „Der Hausberg hat den Blues“ brachte hunderte musikbegeisterte Wanderer auf den Patscherkofel, wo bei bestem Sommerwetter New Orleans-Feeling verbreitet wurde. Sieben Almen luden zu geselligem Beisammensein mit musikalischen Highlights.

Postive Bilanz

„Wir freuen uns sehr, dass das Festival wieder so viele Besucher:innen angezogen hat und alles ohne Zwischenfälle abgelaufen ist. Man spürte die Lebensfreude pur auf und vor der Bühne und auch der Wettergott meinte es gut mit uns“, blickt Heike Kiesling, Geschäftsführerin des Innsbruck Marketing, erfreut auf die Tage zurück.

Das New Orleans Festival verabschiedet sich nach seinem 25. Jubiläum.  | Foto: Hidde Hageman und Maria Knoll
  • Das New Orleans Festival verabschiedet sich nach seinem 25. Jubiläum.
  • Foto: Hidde Hageman und Maria Knoll
  • hochgeladen von Alicia Martin Gomez

„Wir möchten uns ganz herzlich bei Markus Linder für seinen Einsatz und Leidenschaft in den vergangenen 25 Jahren bedanken und ziehen unseren Hut vor seiner Entscheidung, sich ganz von dieser Festivalbühne zu verabschieden. Für uns geht es nun mit Hochdruck an die Konzeption eines neuen Festivalformats, welches wieder im Juli 2024 stattfinden wird.“

Mehr zum New Orleans Festival Hier!
Mehr Meldungen aus der Region Hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.