Rapoldipark
Holzbrücke wird saniert, Brücke für Fußgänger geöffnet

Die derzeitige Verlegung der Holzlatten stellt eine Gefahrenquelle dar. | Foto: BezirksBlätter
3Bilder
  • Die derzeitige Verlegung der Holzlatten stellt eine Gefahrenquelle dar.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Die Holzbrücke im Rapoldipark ist nach einem Radunfall zu einem Politthema geworden. Die Verlegung der Holzbalken stellt eine Gefahrenquelle dar. Jetzt wurde die Brücke Radverkehr gesperrt, Fußgänger können die Brücke nutzen..

INNSBRUCK. Die Holzbrücke ist eine gefährliche Gefahrenquelle für Fahrräder, die Holzbohlen sind der Länge nach angebracht. Der Spalten zwischen den Bohlen sind für Radfahrerinnen und Radfahrer brandgefährlich. Im Juni kam es zu einem schweren Radunfall. Die Brücke wird trotz eines Fahrradverbots von einem Großteil der Radfahrerinnen und -fahrer befahren. GR Gerald Depaoli hat im Gemeinderat per Antrag einen sofortigen Umbau der Brücke gefordert. Der Antrag wurde dem Stadtsenat zur selbstständigen Erledigung zugewiesen. Mit der Aufstellung des Fahrverbotsschildes wurde ein erster Schritt getan, nach einer kurzfristigen Totalsperre ist die Brücke für Fußgänger nutzbar.

Nach einer kurzfristigen Totalsperre ist die Brücke für Fußgänger passierbar. | Foto: BezirksBlätter
  • Nach einer kurzfristigen Totalsperre ist die Brücke für Fußgänger passierbar.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Sanierung in Vorbereitung

Aus dem Büro von StR Uschi Schwarzl wird der BezirksBlätter-Redaktion-Innsbruck dazu mitgeteilt: "Die Brücke ist momentan gesperrt, weil eine Sanierung bevorsteht. Wie die genau aussieht, das wird in den nächsten Wochen erarbeitet. Genauer Zeitplan und Ausführung wird kommuniziert, sobald das beschlossen ist."

Gefahrenquelle im Rapoldipark, BezirksBlätter Innsbruck Artikel

Kennzeichnung

Ein mehrfach angesprochenes Problem im Rapoldipark stellt auch die Kennzeichnung der Fuß- und Radwege dar. Die Vorschriften in der Parkanlage sind zwar mit Hinweistafeln ausgeschildert, berücksichtigt werden die Vorschriften aber kaum. So gilt in der gesamten Parkanlage ein allgemeines Fahrverbot, ausgenommen sind Rollstühle, Kinderwägen und Kinderfahrzeuge. Radwege sind gesondert gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung ist im Rapoldipark ausgesprochen mangelhaft. Nach dem Brunnen in Richtung Norden ist ein Hinweisschild mit dem Ende des gemeinsam nutzbaren Geh- und Radweges angebracht. Bodenmarkierungen sind nicht zu finden.

Trotz Fahrverbot wurde die Holzbrücke weiter genutzt. | Foto: BezirksBlätter
  • Trotz Fahrverbot wurde die Holzbrücke weiter genutzt.
  • Foto: BezirksBlätter
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.