Üben für den Ernstfall
Katastrophenschutzübung: Flugzeugcrash simuliert

Als Höhepunkt der zweitägigen Katastrophenschutzübung wurde sogar ein Flugzeugabsturz simuliert. | Foto: René Rebeiz
15Bilder
  • Als Höhepunkt der zweitägigen Katastrophenschutzübung wurde sogar ein Flugzeugabsturz simuliert.
  • Foto: René Rebeiz
  • hochgeladen von René Rebeiz

Letztes Wochenende war es wieder so weit, rund 100 Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 30 Spezialistinnen und Spezialisten im Feldspital, Notärztinnen und Notärzte, weitere 100 Einsatzkräfte anderer Einsatzorganisationen und 200 Personen, die als Figurantinnen und Figuranten agierten, übten an zwei Tagen den Ernstfall anlässlich der diesjährigen Katastrophenschutzübung des Roten Kreuzes Tirol.

INNSBRUCK. In nur zwei Tagen war ein Altenheim zu evakuieren und zahlreiche Verletzte nach Verkehrsunfällen, Parties und einer Hausbesetzung zu versorgen. Muren gingen ab, Hänge kamen ins Rutschen, Überschwemmungen und Blitzeinschläge lösten Panik aus und hielten die Einsatzkräfte auf Trab. Und am Ende dieser Unglückskette musste auch noch ein Flugzeug notlanden, die zum Teil schwer verletzten Passagiere waren auf schnellstem Weg sanitätstechnisch zu versorgen. Was wie ein Katastrophenfilm klingt, bei dem man hofft, dass er nie Realität wird, beschreibt die Szenarien der diesjährigen Katastrophenschutzübung des Roten Kreuzes Tirol, die gleichzeitig auch die praktische Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist, die heuer zu Katastrophenhelferinnen/helfern ausgebildet wurden.

Foto: René Rebeiz

Verlässlich für die Menschen da

Das Rote Kreuz bildet jedes Jahr rund 100 Katastrophenhelferinnen und Helfer aus, die ihre theoretischen Kenntnisse dann im Zuge einer Großübung in die Praxis umsetzen. Diese Übung organisiert das Landesrettungskommando Tirol in Zusammenarbeit mit einer Bezirksstelle des Roten Kreuzes, heuer mit der Bezirksstelle Innsbruck. Schauplatz der Übung: Am Fuße des Patscherkofels, in Igls und Umgebung. Zwölf unterschiedliche Szenarien waren von den Katastrophenhelferinnen/helfern zu bewältigen, darunter Nachtszenarien und das großangelegte Abschlussszenario, bei dem die Übungsannahme ein notgelandetes Flugzeug war. „Wir achten darauf, dass die Szenarien komplex sind, aber dennoch so ausgearbeitet werden, dass sie Bezug zur jeweiligen örtlichen Gegebenheit haben. Heuer haben wir zudem ein Augenmerk auf Notsituationen in Zusammenhang mit Unwetterereignissen gelegt“, sagt Martin Dablander, Landesrettungskommandant des Roten Kreuzes Tirol, der gemeinsam mit seinem Team für die Durchführung der Übung verantwortlich ist. Am Ende der zwei Übungstage zieht er eine erfreuliche Bilanz: „Unsere Einsatzkräfte sind gut auf die Bewältigung großer Schadensereignisse vorbereitet, hoch motiviert, arbeiten gut im Team zusammen und werden in jedem Fall verlässlich für die Bevölkerung da sein, wenn die Katastrophe einmal keine Übung, sondern Realität ist“.

Foto: René Rebeiz

Verschiedenste Szenarien

Ohne die Unterstützung durch eine Bezirksstelle sind Großübungen wie diese kaum durchzuführen. Im heurigen Jahr unterstützte die Bezirksstelle Innsbruck mit ihrem Know-How und ihrer Erfahrung in der Katastrophenhilfe und hat so zum Gelingen der Übung beigetragen. Auch Bezirksrettungskommandant Christian Schneider ist zufrieden: „Mit den unterschiedlichen Szenarien ist es uns gelungen, den jungen Katastrophenhelferinnen/helfern verschiedene Herausforderungen in einer Katastrophensituation vor Augen zu führen. Ein besonderer Lerneffekt waren dabei jene Szenarien, bei denen nicht die medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten, sondern die Betreuung der betroffenen Bevölkerung, wie zum Beispiel bei der Evakuierung eines Altenheimes, im Vordergrund standen“.

Foto: René Rebeiz

Internationales Feldspital als Teil der Übung

Zudem wurde heuer ein Feldspital in die Übung integriert. Schneider, der auch stellvertretender Bundeskoordinator dieses Feldspitales ist, hat ein Team aus Ärztinnen und Ärzten, Hebammen, diplomiertem Personal, Sanitäterinnen und Sanitätern und Technikerinnen und Techniker aus ganz Österreich eingeladen, denn: „Um in Katastrophen zerstörte, medizinische Einrichtungen ersetzen zu können, sind Teams wie unser Feldspital unersetzlich. Dass wir die internationale Einheit auch bei dieser Übung in den Einsatz gebracht haben, ist sowohl für die Ausbildung der lokalen Einsatzkräfte, als auch für das Feldspital-Team ein wichtiger Beitrag, um für den Ernstfall optimal vorbereitet zu sein“, sagt Schneider.

Foto: René Rebeiz

Zusammenarbeit der Kräfte

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Bewältigung von Großeinsätzen ist die Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen. „Das beginnt damit, dass jede/r weiß, was die Aufgaben der jeweils anderen Einsatzorganisation sind. Die Hilfsabläufe sind gut aufeinander abzustimmen. Hilfe muss koordiniert und organisiert erfolgen, um wirksam zu sein“, erklärt Martin Dablander. Umso wichtiger ist es bei Übungen, die Schnittstellen zwischen Einsatzorganisationen bewusst zu trainieren und das Verständnis für die Arbeitsweise der jeweils anderen Organisation zu schärfen. Dablander: „Unser Dank richtet sich an die Kolleginnen und Kollegen aller befreundeten Einsatzorganisationen, den Feuerwehren, der Exekutive, der Cobra sowie der Berg- und Wasserrettung, dass sie heuer Teil der Übung gewesen sind. So konnten wir beide Übungsziele erreichen: die Versorgung von vielen Patientinnen und Patienten nach Großereignissen und die Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte“, freut sich Dablander. Der Landesrettungskommandant zieht demnach ein positives Resumee, weiß aber auch, dass Übungen da sind, um sich laufend zu verbessern. So wird ein Fokus in Zukunft darauf liegen, die Sanitäterinnen und Sanitäter noch stärker in Richtung der Betreuungs- und Versorgungseinsätze zu trainieren.

Martin Dablander (re), Landesrettungskommandant Tirol, und Christian Schneider, Bezirksrettungskommandant von Innsbruck, ziehen ein erfreuliches Fazit aus der zweitägigen Übung. | Foto: Bettina Bradl
  • Martin Dablander (re), Landesrettungskommandant Tirol, und Christian Schneider, Bezirksrettungskommandant von Innsbruck, ziehen ein erfreuliches Fazit aus der zweitägigen Übung.
  • Foto: Bettina Bradl
  • hochgeladen von René Rebeiz

Erfolg hat viele Hände

Es sind viele Arbeitsstunden von vielen Menschen über mehrere Monate, die in die Planung, Organisation und Umsetzung einer Großübung zu investieren sind. Vielen ist es ein Herzensanliegen, dass solche Übungen stattfinden und erfolgreich umgesetzt werden. Landesrettungskommandant Dablander: „Besonderer Dank gilt meinem Team im Landesrettungskommando und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bezirksrettungskommando Innsbruck. Der Dank gilt den Figurantinnen und Figuranten, Schminkerinnen und Schminkern, dem Küchenteam und den Technikerinnen und Technikern, die für die Rahmenbedingungen sorgen. Besonderer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich auf diese herausfordernde Übung einlassen, weiterlernen und ihre Fähigkeiten verbessern wollen und dafür ihre Freizeit investieren. Und der Dank gilt der Stadt Innsbruck und den Gemeinden des östlichen Mittelgebirges, wo wir zu Gast sein durften“, drückt Martin Dablander allen Beteiligten seine Dankbarkeit aus.

Weitere News aus Innsbruck

Weitere News aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.