Vom 7. bis 11. November nachts
Komplettesperre des Wiltener Tunnels auf der A12

Autobahn A 12:  Der Wiltener Tunnel und die Anschlussstelle Innsbruck-Mitte werden in der Nacht zwischen 7. und 11. November komplett gesperrt. | Foto: ASFINAG
  • Autobahn A 12: Der Wiltener Tunnel und die Anschlussstelle Innsbruck-Mitte werden in der Nacht zwischen 7. und 11. November komplett gesperrt.
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Zwischen 7. November und 11. November ist der Wiltener Tunnel wegen technischen Arbeiten von 21 bis 4.30 Uhr gesperrt.  Umleitung über Anschlussstelle Zenzenhof (A 13 Brennerautobahn). Die Anschlussstelle Innsbruck-Mitte ist in dieser Zeit ebenfalls gesperrt.

INNSBRUCK. In den kommenden Tagen tauscht die ASFINAG im Wiltener Tunnel die Hard- und Software für die Steuerung des Tunnels aus. Diese sogenannten „Tunnelkopfmigration“ erfordert aber mehrmalige Nachtsperren, um die neue Informationstechnik zu installieren und anschließend auch umfassend zu testen.

Die Nachtsperren des Wiltener Tunnels im Detail

  • Montag, 7. November bis Freitag, 11. November (jeweils in der Nacht von 21 bis 4.30 Uhr)
  • Die Sperren betreffen beide Richtungsfahrbahnen
  • Der Verkehr wird in dieser Zeit in Richtung Kufstein beim Knoten Innsbruck-Wilten über den A 13 Westast und der Anschlussstelle Zenzenhof umgeleitet
  • Der Verkehr in Richtung Landeck wird über den Knoten Innsbruck-Amras auf die A 13 über die Anschlussstelle Zenzenhof und den Knoten Innsbruck-Bergisel über den A 13 Westast umgeleitet
  • Die Anschlussstelle Innsbruck-Mitte ist in dieser Zeit ebenso gesperrt – die Umleitung führt über die benachbarten Anschlussstellen

90 neue „Tunnelköpfe“ für 140 Tunnel in Österreich

Damit die Steuerung und Überwachung der Autobahntunnel bestmöglich gegen Ausfälle geschützt ist und den modernen Sicherheitsansprüchen genügt, müssen die Systeme auf den neuesten Stand der Informationstechnik gebracht werden. Diese Migrationen und die anschließenden Tests benötigen Zeit und können auch nicht unter Verkehr durchgeführt werden. In den kommenden drei Jahren tauscht die ASFINAG 90 dieser Hard- und Software-Systeme komplett aus. Insgesamt 140 Tunnel werden durch diese gesteuert. Diverse Erweiterungen und Erneuerungen in der Verkehrsmanagementzentrale erfordern anschließend noch weitere Sperren in der Nacht für Tests.

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