Metropol Innsbruck
„Madison“ – Ein Film aus den Tiroler Bergen

Madison kommt ins Metropol-Kino Innsbruck! | Foto: Filmladen/Lunafilm
  • Madison kommt ins Metropol-Kino Innsbruck!
  • Foto: Filmladen/Lunafilm
  • hochgeladen von Ricarda Stengg

INNSBRUCK. MADISON – ein Film, der in den Tiroler Bergen und dem Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis gedreht wurde und von Innsbrucks Regisseurin Kim Strobl in Szene gesetzt wurde, kommt bald ins Metropol Innsbruck. Die junge Schauspielerin Emilia Warenski ist ebenfalls Tirolerin.

Nun heißt es: „Auf die Räder, fertig, los!“ Der Film startet am 24. September in den heimischen Kinos. Die Tirol-Premiere findet am Sonntag, dem 19. September 2021 um 15 Uhr im Metropol Kino Innsbruck statt. Für Regisseurin Kim Strobl ist es eine Herzensangelegenheit, die Geschichte von Madison zu erzählen:

„Schon von klein auf wird man gefragt, was man werden möchte, wenn man einmal Erwachsen ist. Und wenn man – so wie Madison – extrem zielstrebig, fast schon stur ist, dann verfolgt man oft jahrelang sein Ziel, ohne inne zu halten und sich zu fragen: Will ich das überhaupt noch? Oder verschließe ich mich aus Angst vor etwas Neuem?“

Die Hauptrolle der Madison spielt Nachwuchsdarstellerin Felice Ahrens (Liliane Susewind). Als Madisons Vater ist Florian Lukas (Goodbye, Lenin!) zu sehen, Maxi Warwel (Fack Ju Göthe 2) spielt Madisons Mutter. Das Ensemble ist wunderbar abgerundet durch Valentin Schreyer (Warten auf den Mond) sowie die NachwuchsdarstellerInnen Emilia Warenski (Rise up! and Dance), Yanis Scheurer und Leevi Schlemmer. Sportlich ergänzt ist der Cast von zwei einflussreichen Radfahrern: den Downhill-Profis und Youtubern Elias Schwärzler und Gabriel Wibmer, die in Nebenrollen zu sehen sind. Als Stunt-Double für Madison wurde die Mountainbikerin Jennifer Schönenberger eingesetzt. Für einen Cameo-Auftritt ist zudem Bahnradsportlerin und Weltmeisterin Pauline Grabosch dabei. Darüberhinaus hat „Madison“ das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz 2020 eröffnet. „farbfilm verleih“ wird den Film in die deutschen Kinos bringen, Filmladen Filmverleih in Österreich. Den Weltvertrieb hat ARRI Media übernommen.

Inhalt

MADISON (Felice Ahrens) ist ein junges Mädchen, supersportlich, energiegeladen und ehrgeizig. Radrennsport ist ihre Leidenschaft und sie setzt alles daran, ihrem Vater, dem erfolgreichen Radsport-Profi Timo (Florian Lukas), nachzueifern. Durch einen unglücklichen Zwischenfall muss sie das Trainingscamp verlassen und findet sich ungewollt in den Tiroler Bergen wieder, wo ihre Mutter Katharina (Maxi Warwel) in den Ferien Yoga unterrichtet. So hat sie sich ihren Sommer echt nicht vorgestellt: Völlig andere Gegend, neue Leute und dann auch noch Mountainbikes statt Rennräder! Ihr Alltag kommt völlig ins Schleudern. Doch mit Hilfe ihrer neuen Freunde Vicky (Emilia Warenski) und Jo (Yanis Scheurer) entdeckt Madison abseits der vorgegebenen (Radsport-) Pfade neue Ziele und stürzt sich ungebremst in ein unvergessliches Sommerabenteuer.

Drehbuch und Regie

Kim Strobl ist eine österreichische Autorin und Regisseurin. Von 2002 bis 2013 lebte sie in London. Zuerst absolvierte sie ein Studium mit Abschluss eines Bachelor of Arts von der University of Westminster (Film & Television Production) und einem Advanced Directing Diploma von der Central Film School, danach war sie als Produzentin bei Passion Pictures tätig. Als Autorin und Regisseurin folgten mehrere Kurzfilme, die weltweit auf Festivals gezeigt und international vertrieben wurden.
Der Kurzfilm Dancing in Circles erhielt den prestigevollen BAFTA Award.

Drehbuch

Seine Kindheit verbrachte Milan Dor in Belgrad. Zwei Jahre studierte er Theaterwissenschaften an der Universität Wien, dann folgte ein Studium und Abschluss an der Universität für Musik und darstellende Kunst (Wiener Filmakademie). Seither ist er als freier Drehbuchautor, Regisseur und Produzent tätig. 1988 gründete er gemeinsam mit Danny Krausz die DOR FILM Produktion. Neben zahlreichen Kino und TV-Filmen schrieb Milan Dor Drehbücher für folgende Kinderfilme: DAS PFERD AUF DEM BALKON, VILLA HENRIETTE, DAS SPRECHENDE GRAB sowie für die 13teilige TV Serie „Die Knickerbockerbande“.

Produzent

Geboren 1958 in Wien, gründete Danny Krausz 1988 gemeinsam mit Milan Dor die DOR FILM in Wien, 1998 folgte die DOR FILM-WEST in München. Krausz eigen- und koproduzierte bisher weit mehr als 100 Filme in den Bereichen Spielfilm, TV-Film und Serie sowie Dokumentarfilm. Dem seit den Anfangstagen der Dor Film präsenten Wunsch, eine innovative Produktionsstätte für junge Regisseure zu schaffen, ist Krausz nicht nur mit den nach wie vor durchgeführten Erstlingsproduktionen treu geblieben – dem filmischen Nachwuchs widmet er sich seit 2011 auch als Professor für Produktion an der Filmakademie Wien, deren Leitung er seit Juli 2019 übernommen hat. Danny Krausz zeigt mit DOR FILM, dass Kontinuität auf der einen, Zusammenarbeit mit jungen Talenten auf der anderen Seite kein Widerspruch ist, sondern zu einer positiven Vielfalt führt.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.