Torhelm 2.494m der höchste Gipfel in den Kitzbühler Alpen

Ausgangspunkt ist die Tiefentalalm 1.439m, älteste Alm im Kitzbüheler Raum, die um 1530 erbaut worden ist. Urige Stuben und eine Steinfeuerstelle ist heute noch erhalten wo einst die Mahlzeiten gekocht wurden. Heute bekommt man Butter, Käse, Speck und Schnaps zu kaufen.
10Bilder
  • Ausgangspunkt ist die Tiefentalalm 1.439m, älteste Alm im Kitzbüheler Raum, die um 1530 erbaut worden ist. Urige Stuben und eine Steinfeuerstelle ist heute noch erhalten wo einst die Mahlzeiten gekocht wurden. Heute bekommt man Butter, Käse, Speck und Schnaps zu kaufen.
  • hochgeladen von Kaller Walter

Hopfgarten/Kelchsau: Diesmal fuhren wir mit dem Auto über Wörgl, Hopfgarten weiter nach Kelchsau und dann durch den Langen Grund zur Tiefentalalm. Wir folgten dem Forstweg bis zur Oberkaralm 1.612m. Von da aus führt ein Steig zur Öferleralm 1.988m. Hier konnten wir bereits den majestätischen Gipfel des Torhelm, 2.494m, höchster Gipfel Brixentals sehen. Vorbei an Bächen und hinauf in Serpentinen zum Gipfel, den wir in dreieinhalb Stunden erreichten. Wir wurden mit einem herrlichen Panorama belohnt.
Beim Abstieg sind wir auf einer anderen Route ins Tal. Ein wunderschöner Höhenweg Nr.77/1 führte uns bei drei klaren Bergseen vorbei und hinunter zur Regenfeldalm und Foisachalm 1.791m retour zur Tiefentalalm, die wir wieder in sieben Stunden erreichten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

17 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.