COOLYMP Baustelle im O-Dorf
Verlegung des Stadtrad-Standortes sorgt für Ärger

Wegen der Bauarbeiten am DDr.-Alois-Lugger-Platz wurde der Stadtrad-Standort in die Rossau verlegt. | Foto: IVB
2Bilder
  • Wegen der Bauarbeiten am DDr.-Alois-Lugger-Platz wurde der Stadtrad-Standort in die Rossau verlegt.
  • Foto: IVB
  • hochgeladen von Leonie Werus

Die Bauarbeiten zur Neugestaltung des DDr-Alois-Lugger-Platzes und Omypiapark haben begonnen. Die Verlegung des NextBike(Stadtrad)-Standplatzes aufgrund der Arbeiten in die Rossau sorgt für Verärgerung.

INNSBRUCK. „Damit ist künftig auch das Olympische Dorf mit der Stadtrad-Flotte erschlossen. Insgesamt gibt es damit bereits 43 Verleihstationen mit 360 Fahrrädern im Stadtgebiet“, freute sich StR Uschi Schwarzl im November 2021. Jetzt ist das O-Dorf wieder Stadtrad-Standortlos. Auf eine Anregung über die Plattform buergermeldungen.com teilte die Fuß- und Radkoordination der Stadt mit: "Diese Stadtradstation musste auf Grund der Baustelle verschoben werden. Leider fanden wir keinen geeigneten Standort, ausgenommen der in der Roßau. Wir bitten um Verständnis."

StR Uschi Schwarzl zeigte sich im November 2021 über die Stadtrad-Haltestelle „Josef-Kerschbaumer-Straße“ am DDr.-Alois-Lugger-Platz erfreut. | Foto: IVB/Berger
  • StR Uschi Schwarzl zeigte sich im November 2021 über die Stadtrad-Haltestelle „Josef-Kerschbaumer-Straße“ am DDr.-Alois-Lugger-Platz erfreut.
  • Foto: IVB/Berger
  • hochgeladen von Ricarda Stengg

Verwunderung

Eine Argumentation, die sowohl auf der Plattform als auch in der Politik für Verwunderung sorgt. "Dass man keinen nahegelegenen temporären neuen Standort finden konnte, als in der Rossau (über der Brücke) ist für mich nicht nachvollziehbar. Da gäb's zB die nahe Hauptschule Neue-Rum nebst quasi aufgelassenem Sportplatz-Areal und auch die Innpromenade", wird auf der Plattform festgehalten. Die Vizebürgermeister Markus Lassenberger und Andreas Wanker sind ebenfalls irritiert. "Es sollte wohl im O-Dorf eine entsprechende Möglichkeit für einen Standort geben", sind beide Politiker überzeugt und "wollend er Sachen auf alle Fälle nachgehen".

Mehr zum Thema COOLYMP auf MeinBezirk finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Wegen der Bauarbeiten am DDr.-Alois-Lugger-Platz wurde der Stadtrad-Standort in die Rossau verlegt. | Foto: IVB
StR Uschi Schwarzl zeigte sich im November 2021 über die Stadtrad-Haltestelle „Josef-Kerschbaumer-Straße“ am DDr.-Alois-Lugger-Platz erfreut. | Foto: IVB/Berger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.