Mercedes ML – Der elegante Kraxler

Als luxuriöses SUV bietet der Mercedes ML 320 CDI besten Straßenkomfort. Das Offroad-Pro Technik-Paket macht aus der Reiselimousine einen Kraxler. | Foto: Mercedes-Benz
  • Als luxuriöses SUV bietet der Mercedes ML 320 CDI besten Straßenkomfort. Das Offroad-Pro Technik-Paket macht aus der Reiselimousine einen Kraxler.
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Mit Offroad-Paket wird der SUV zum vollwertigen Geländewagen.

Einzelradaufhängung und selbsttragende Karosserie – der Mercedes ML ist technisch gesehen ein SUV wie es im Buche steht. Doch sind Straßenkomfort und dynamisches Fahrverhalten nicht alles was der Allradler kann. Speziell mit dem optionalen Offroad-Pro Technik-Paket und der dazu notwendigen, ebenfalls kostenpflichtigen, Luftfederung wird der Stuttgarter zum Kraxler der fast jede Situation meistert.

Durch Anheben des Fahrwerkes sind im Gelände bis zu 30 cm Bodenfreiheit möglich. Nachteil: Die Federwege tendieren gegen Null und damit auch eine mögliche Achsverschränkung. Mit zwei Differenzialsperren (mittig und hinten) ist aber sichergestellt, dass auf mindestens ein Rad mit Bodenkontakt auch Antriebskräfte übertragen werden, was im Normalfall auch ein Weiterkommen ermöglicht. Extrem steile und schwierige Passagen lassen sich mit dem Untersetzungsgetriebe meistern. Ist das Bergauffahren oft schon nicht so einfach, wird Bergabfahren bei steilem Gefälle für viele zum richtigen Problem. Mit einer Geschwindigkeit zwischen 4 und 18 km/h (einstellbar) und dem speziellen Offroad-ABS bringt die Bergabfahrhilfe des ML das Fahrzeug durch kontrollierte Bremseingriffe auf allen Rädern sicher den Berg hinunter. Wichtig dabei ist lediglich: Fuß weg von Gas- und Bremspedal. Der Fahrer soll sich nur auf das Lenken konzentrieren.

Bei so viel Offroad-Kompetenz bleibt die Frage, was an Komfort und Agilität im normalen Straßenverkehr übrig bleibt. Die ohnehin schon gute Straßenlage des ML lässt sich durch die Sport-Einstellung der Luftfederung nochmals verbessern und ermöglicht mit der präzisen Lenkung eine durchaus sportliche Fahrweise auf kurvigen Landstraßen. Bei 140 km/h wird die Karosserie sogar um 15 mm abgesenkt, um den Luftwiderstand zu senken und die Fahrstabilität weiter zu erhöhen.

Eine Besonderheit des ergonomisch durchdachten Cockpits ist der hinter dem Lenkrad angebrachte Hebel für die Siebengang-Automatik. Er kommt mit den drei Stellungen vorwärts, rückwärts und parken aus. Einzeln können die Gänge mit den Schalttasten am Lenkrad eingelegt werden.

Fahrer und Passagiere können sich also beruhigt und entspannt zurücklehnen wenn sie On- oder Offraod uterwegs sind.

Mercedes ML 320 CDI
Technik:

Motor: V6-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail
Hubraum: 2987 cm3
Max. Leistung: 165 kW (224 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 510 Nm bei 1600 –2800 U/min
Fahrwerk: vorne: Doppelquerlenkerachse; hinten: Vierlenkerachse
Getriebe: Siebengang-Automatik
Antrieb: permanenter Allrad
Maße (L/B/H): 4780/1911/1815 mm
Eigengewicht: 2110 kg
Böschungswinkel (v/h): 27°/26°
Bodenfreiheit: 181 bis 299 mm
Watttiefe: 60 cm
Steigfähigkeit: 100 %
Anhängerlast (gebr.): 3500 kg
Laderaum: 833 bis 2050 l
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,6 Sek.
Tankinhalt: 95 l
Verbrauch: 9,8 l Diesel
Ausstattung: Front-, Side- und Windowairbags, ESP, ASR, BAS, Dieselpartikelfilter, umklappbare Rückbank, Fußraumbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung, ISOFIX, Klimaautomatik, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Audio-Anlage mit acht Lautsprechern, elektr. verstellbare Vordersitze, 17-Zoll-Alufelgen, Reifendruck-Kontrolle u.v.m.
Preis: ab 59.946,- Euro

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