Klubobleutesitzung
Die Landhauskantine wird alkoholfrei

In Zukunft heißt es „Nein" zum Alkohol im Tiroler Landtag | Foto: Andrey Popov/ Shutterstock.com
  • In Zukunft heißt es „Nein" zum Alkohol im Tiroler Landtag
  • Foto: Andrey Popov/ Shutterstock.com
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Die Grünen hatten nach der Aufregung der vergangenen Wochen auf ein Ende der Alkoholkonsumation gedrängt. Gebi Mair, der Klubobmann der Tiroler Grünen, erklärt, dass niemand Verständnis dafür habe, dass während der Landtagssitzung Alkohol ausgeschenkt wird. Für ihn gilt es auch nicht als Ausrede, dass vergangene Woche länger als 12 Stunden getagt wurde.

In Zukunft werden folgende zwei Punkt in Kraft treten: 

  • Die Sitzungszeiten werden künftig mit spätestens 22 Uhr begrenzt. Sollte es aufgrund umfangreicher Tagesordnungspunkte – wie etwa bei der vergangenen Landtagssitzung – nötig sein, sind zusätzliche Sitzungstage abzuhalten.
  • Da derzeit die Appelle an die Bevölkerung dahingehend lauten, Zusammenkünfte möglichst zu beschränken, wird bis auf weiteres das Angebot der Landtagskantine auf das Nötigste reduziert, was jedenfalls auch den Ausschank von Alkohol ausschließt.

Politiker als Vorbild

„Wir waren uns alle einig, dass wir in der Verantwortung sind. Als Politiker*innen haben wir Vorbilder zu sein. Das gilt derzeit ganz besonders bei der Einhaltung der Corona-Maßnahmen. Vom Verwenden des Mund-Nasen-Schutzes über die Abstandsregeln bis hin zur geltenden Sperrstunde. Denn wenn wir uns nicht konsequent daran halten, wird es die Bevölkerung erst recht nicht tun“, sieht der Grüne Klubobmann alle 36 Abgeordnete und 8 Regierungsmitglieder in der Pflicht.

Maximale Sitzungsdauer

Die Einigung auf die maximale Sitzungsdauer bis 22 Uhr begrüßen die Grünen ebenso. „Das ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll. In Corona-Zeiten mit Sperrstunde sowieso, aber auch unabhängig davon. Denn damit besteht für alle eine bessere Planbarkeit der Sitzungen und auch eine höhere Sitzungsdisziplin“, so Mair abschließend.

Alle Nachrichten aus Tirol auf meinbezirk.at

Öffis sind weiterhin ein Problem – Abstandhalten ist nicht möglich
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.