Euregio - Platter, Rossi und Kompatscher in Wien bei Mikl-Leitner

LH Günther Platter (Tirol) präsentiert die Ergebnisse der heutigen Sitzung. | Foto: BMI Tuma
2Bilder
  • LH Günther Platter (Tirol) präsentiert die Ergebnisse der heutigen Sitzung.
  • Foto: BMI Tuma
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Verständnis durch die Innenministerin

BMin Johanna Mikl-Leitner zeigt Verständnis für die Tiroler Situation und das sensible Thema des Brenners. Gleichzeitig zeigt sie auch die Bereitschaft, weitere Schritte gemeinsam zu planen. Alle waren sich darüber einig, dass es keine unkontrollierte Einreise nach Österreich geben dürfe und es gleichzeitig eine deutliche Reduktion der Flüchtlingszahlen brauche.

In Folge müsse man die Abwicklung von Kontrollen gemeinsam planen und abstimmen. „Solange die EU nichts tut, werden nationale Maßnahmen bis hin zu Grenzkontrollen notwendig sein.“, so Platter.

Europaregion bleibt stark

Die Flüchtlingsfrage sei eine Herausforderung, bei der die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino eine gemeinsame Linie fahren werde und stark sein werde, stellen die drei Landeshauptleute fest. „Gerade der Brenner ist für uns eine historisch sensible Grenze – deshalb haben wir eine Taskforce gegründet, deshalb gehen wir hier einen gemeinsamen Weg, deshalb planen wir gemeinsam alle Maßnahmen.“

LH Günther Platter (Tirol) präsentiert die Ergebnisse der heutigen Sitzung. | Foto: BMI Tuma
Die Landeshauptleute Günther Platter (Tirol), Ugo Rossi (Trentino) und Arno Kompatscher (Südtirol) (v.r.) beim heutigen Treffen mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. | Foto: BMI Tuma
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.