Grenzüberschreitende Bahnprojekte zwischen Skandinavien und Italien

Von li.: Steen Bach Nielsen (STRING Vorsitzender), Tirols LHStv Josef Geisler und Südtirols LR Florian Mussner beim Erfahrungsaustauch über die grenzüberschreitenden Tunnelprojekte Fehmarnbelt (Deutschland-Dänemark) und Brenner Basistunnel (Österreich-Italien). | Foto: Land Tirol / Huldschiner
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  • Von li.: Steen Bach Nielsen (STRING Vorsitzender), Tirols LHStv Josef Geisler und Südtirols LR Florian Mussner beim Erfahrungsaustauch über die grenzüberschreitenden Tunnelprojekte Fehmarnbelt (Deutschland-Dänemark) und Brenner Basistunnel (Österreich-Italien).
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TIROL. Eine Delegation aus Deutschland, Dänemark und Südschweden besichtigte den Brenner Basistunnel (BBT). In einer gemeinsamen Erklärung begründen sie, warum die EU auch in der kommenden Finanzperiode, den Fehmarnbelt Tunnel und den Brenner Basistunnel höchstmöglich finanzieren soll.

Skandinavisch-mediterraner Korridor für den Güterverkehr

Der Skandinavisch-mediterraner Korridor ist ein Schienennetzwerk, das Skandinavien mit Italien verbinden soll. In diesem Schienennetz gibt es zwei große Tunnelprojekte: einerseits den Brenner Basistunnel (BBT) zwischen Südtirol und Tirol und andererseits den Fehmarnbelt Tunnel unter der Ostsee zwischen Deutschland und Dänemark. „Beide Projekte sind zentral für den erfolgreichen Infrastrukturausbau innerhalb des wichtigsten europäischen Nord-Süd-Korridors“, so Landeshauptmann Günther Platter, Südtirols LR Florian Mussner und der STRING-Vorsitzende Steen Bach Nielsen.

Finanzierung durch die Europäische Union

Bei beiden Projekten handelt es sich um grenzüberschreitende Projekte. Aus diesem Grund unterzeichneten die VertreterInnen der Brenner Korridor Plattform und des STRING Networks eine Erklärung. In dieser begründen sie, warum die Europäische Union (EU) auch in der kommenden Finanzperiode ab 2020 die höchstmögliche Finanzierung dieser Großprojekte übernehmen soll. Die STRING Networks sind eine grenzüberschreitende Partnerschaft zwischen Hamburg, Schleswig-Holstein und Regionen in Dänemark und Südschweden.

Zahlen und Fakten

    Brenner Basistunnel
  • Länge 64 km: Er ist der längste Tunnel der Welt.
  • Strecke: Er verläuft zwischen Innsbruck/Tulfes und Franzensfeste in Südtirol
  • Kosten: 50 Prozent der Planungs- und 40 Prozent der Baukosten wird durch die EU übernommen.
  • Fehmarnbelt Tunnel

  • Länge: rund 18km: Er ist der längste Unterwassertunnel für den Schienen- und Straßenverkehr.
  • Straßen- und Eisenbahntunnel
  • Strecke: Er verbindet Deutschland und Dänemark und verläuft unter der Ostsee

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Von li.: Steen Bach Nielsen (STRING Vorsitzender), Tirols LHStv Josef Geisler und Südtirols LR Florian Mussner beim Erfahrungsaustauch über die grenzüberschreitenden Tunnelprojekte Fehmarnbelt (Deutschland-Dänemark) und Brenner Basistunnel (Österreich-Italien). | Foto: Land Tirol / Huldschiner
Von li.: Leo Huberts (EU Kommission), Konrad Bergmeister (Vorstand BBT SE), LHStv Josef Geisler (Land Tirol), Steen Bach Nielsen (STRING Vorsitzender), LR Florian Mussner (Provinz Bozen), Raffaele Zurlo (Vorstand BBT SE) | Foto: Land Tirol / Huldschiner
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