VP-Bezirkstour in Innsbruck
VP-Regierungsteam stellt sich der Diskussion

Die VP-Bezirkstour machte Halt in Innsbruck. | Foto: Fischler
4Bilder
  • Die VP-Bezirkstour machte Halt in Innsbruck.
  • Foto: Fischler
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Beim zweiten Stopp der Bezirkstour der Tiroler Volkspartei mit LH Anton Mattle und dem VP Regierungsteam hat es am Deck 47 am Innsbrucker Baggersee einen regen Austausch mit mehr als 120 interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Landeshauptstadt gegeben.

INNSBRUCK. Unter dem Motto „Vor Ort auf ein Wort!“ haben die Regierungsmitglieder zunächst über aktuelle Themen aus ihren Ressorts und spezifische Projekte, die gerade in und um Innsbruck umgesetzt werden, informiert. Im Anschluss haben sie den Anwesenden in einem offenen Austausch die unterschiedlichsten Fragen zu aktuellen Anliegen und generellen politischen Themen aus Land und Bund beantwortet.

Anton Mattle im Austausch mit Bürgern und Weggefährten aus Jahren, in denen er politisch noch nicht aktiv war.  | Foto: Michael Steger
  • Anton Mattle im Austausch mit Bürgern und Weggefährten aus Jahren, in denen er politisch noch nicht aktiv war.
  • Foto: Michael Steger
  • hochgeladen von Michael Steger

Energiewende

LH Anton Mattle hält ein Plädoyer für die Energiewende und beschreibt das PV-Potenzial in der Landeshauptstadt. Auch für Windkraft zeigt sich der Landeshauptmann offen, allerdings dort, wo es technisch machbar und wirtschaftlich sinnvoll ist, und einen entsprechenden Konsens in der Gemeinde gäbe.

Angesprochen auf die neuerliche Klimakleber-Aktion in der Landeshauptstadt findet der Regierungschef klare Worte, und hat kein Verständnis dafür, wenn Aktivistinnen und Aktivisten hunderte Andere mit ihren Demos behindern, betont aber, dass es in einer Demokratie selbstverständlich legitim sei, für seine Anliegen auch einmal überspitzt einzutreten.

Wander- und Klebeaktion auf den Fahrbahnen
Informationsaustausch und Diskussion mit dem VP-Regierungsteam der Landesregierung. | Foto: Fischler
  • Informationsaustausch und Diskussion mit dem VP-Regierungsteam der Landesregierung.
  • Foto: Fischler
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Pflege und Kinderbetreuung

LR Cornelia Hagele berichtet aus ihren breit gefächerten Zuständigkeitsbereichen, von geplanten Reformen beim Pflegestrukturplan und verschiedenen Arbeitsgruppen zur Kinderbetreuung, die allesamt bereits getagt haben. Für LR Mario Gerber war der Tourstopp ein Heimspiel, als Innsbrucker war er in den vergangenen Jahren oft bei solchen Veranstaltungen dabei, nun erstmals als Regierungsmitglied. Zu Beginn seiner Karriere als Landesrat hat er sich vorgenommen, das Unternehmertum mitzunehmen in die Politik. Genau das ist auch gelungen, was sich in unterschiedlichen Projekten widerspiegelt: von der Neuaufstellung der Wirtschaftsförderung, unterschiedlichsten Initiativen im Bereich Digitalisierung und auch was das Image des Tourismus betrifft. Besonders am Herzen liegt ihm die Leistungsgesellschaft.

Mehr zur Tiroler Volkspartei auf MeinBezirk.at lesen Sie hier

In dieselbe Kerbe schlägt auch LR Astrid Mair, die dafür eintritt, dass sich Leistungsbereitschaft mehr lohnt, und dass all jene, die fit sind, auch entsprechend in den Arbeitsmarkt integriert werden. Als gemeinsames Erfolgsprojekt stellen Gerber und Mair den digitalen Familienpass vor, der alleine in der ersten Woche rund 50.000 mal heruntergeladen worden ist, und Ermäßigungen für Tiroler Familien nun zeitgemäß digital zur Verfügung stehen. LHStv. Josef Geisler erklärt den Anwesenden auf Nachfrage unter anderem, wie die TINETZ in den kommenden Jahren den Netzausbau in Tirol vorantreiben will, und erklärt anhand der Themenbereiche Lebensmittel und Lebensraum, was die Stadt und den ländlichen Raum verbindet.

LH Anton Mattle hat kein Verständnis für Straßenklebeaktion. | Foto: Fischler
  • LH Anton Mattle hat kein Verständnis für Straßenklebeaktion.
  • Foto: Fischler
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.