Stadtpolitik
Corona Wirtschaftsimpulspaket 2021, Projekte und Zahlen

Maßnahmen zur Aufenthaltsqualität sind Teil des Corona Wirtschaftsimpulspaket 2021, Teil 1. | Foto: Stadtmarketing
  • Maßnahmen zur Aufenthaltsqualität sind Teil des Corona Wirtschaftsimpulspaket 2021, Teil 1.
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INNSBRUCK. Der Gemeinderat beschäftigt sich am Donnerstag auch mit dem Corona Wirtschaftsimpulspaket. Im Mittelpunkt stehen vor allem strukturelle Maßnahmen wie ein Medien- und Kommunikationspaket um 75.000 Euro, das Standortmanagement um 350.000 Euro, Maßnahmen zur Aufenthaltsqualität für 100.000 Euro sowie die Unterstützung des Davis Cup mit 50.000 Euro.

Stadtsenatentscheidung

Von Seiten des Stadtsenats wird in einer Aussendung festgehalten: Um die Wirtschaft in Innsbruck während der Corona-Pandemie zu unterstützen, hat die Stadt gezielt Maßnahmen zur Stärkung des lokalen Handels gesetzt. „Das beginnt bei der Gastgartenregelung, geht über zusätzliche Gelder im Nachtragshaushalt 2020 und endet beim Impulspaket für die nächsten drei Jahre in Höhe von 81 Millionen Euro“, erklärt Bürgermeister Georg Willi. Der Stadtsenat einigte sich nun auf ein weiteres Wirtschaftsimpulspaket von zusätzlichen 1,06 Millionen Euro. „Damit wird in erster Linie die Innsbruck Marketing GmbH (IMG) unterstützt“, führt das Stadtoberhaupt weiter aus.

Wichtige Weichen

"Erste große Weichen werden mit dem Wirtschaftsimpulspaket gestellt", erklären die Innsbrucker Grünen in einer Aussendung. "Auch wenn viele Unternehmen die Krise vorbildhaft meistern, sind wir als politische Entscheidungsträger gefordert, die bestmöglichen die Rahmenbedingungen für eine resiliente und somit krisensichere Unternehmenskultur zu gestalten. So geht nach 4 Verhandlungsrunden das Wirtschaftsimpulspaket der Stadt Innsbruck nun in eine erste große finale Phase und es sollen am Donnerstag im Gemeinderat inhaltliche Weichen und Finanzierungen von EUR 1,06 Mio EUR beschlossen werden."

Aufwertung des Straßenraums

Aus den Gesprächen mit den Unternehmerinnen und Unternehmen zeigt sich die große Motivation und folgt dem klaren Auftrag, Räume für die Menschen mit ausreichend Platz und Aufenthaltsqualität zu gestalten. "Dieser Wunsch ist für uns nicht neu, aber es wird nun klar, dass dieses Thema keiner politischen Farbe zuzuordnen ist und es einfach darum geht, diesen Handlungsauftrag als politische Entscheidungsträgerinnen und -träger zu folgen. Der öffentliche Raum muss durch mehr temporäres wie dauerhaftes Grün eine Aufwertung erfahren, um so die Nutzerinnen und Nutzer zum Aufenthalt und Flanieren einzuladen - dies kommt der dort ansässigen Unternehmen am Allermeisten zu Gute." Die im Rahmen der Verhandlung vorgestellte Initiative von Stadträtin Uschi Schwarzl und dem Grünanlagenamt zeigt auf, wo und ich welcher Form der Straßenraum eine notwendige Aufwertung erfahren soll. "Für uns Innsbrucker Grüne es wichtig, neue Oasen des städtischen Zusammenlebens über die Innenstadt hinaus wachsen zu sehen. So gehört aber auch dann dieser Raum mit Inhalten und entsprechenden Veranstaltungen und Angeboten vor allem aus dem Kulturbereich gefüllt." Auch bereits bestehende Plattformen zum Thema Leerstand, wie die Lücke, sollen als Plattform gestärkt werden und nicht nur auf das Thema Gebäudeleerstand, welches nun endlich bei allen Parteien angekommen sein dürfte, aufmerksam zu machen, sondern konkrete niederschwellige Bespielungen und Zwischennutzungen anzubieten.

Das Corona Wirtschaftsimpulspaket 2021

"Bei dem vorliegenden Wirtschaftsimpulspaket geht es um punktuelle und zielgerichtete Wirtschaftsförderungsmaßnahmen der Stadt Innsbruck. Diese betreffen Initiativen im Bereich Kommunikation und Medien, Standortmanagement, strukturelle Prozesse und Digitalisierung. Darüber hinaus soll die Aufenthaltsqualität an Plätzen , wie beispielsweise dem Marktplatz, verbessert und das Team der IMG durch Aufstockung für Standort und Marke gestärkt werden. Schließlich sind diverse Unterstützungen (Davis-Cup) im Wirtschaftsimpulspaket enthalten. Abweichungen aufgrund von Anpassungen an aktuelle Gegebenheiten sind dabei möglich. Die genannten Maßnahmen werden mit unterschiedlichen Partnern umgesetzt. So sind an der Implementierung des Standortmanagements die Wirtschaftskammer, die Standortagentur, der Tourismusverband und diverse Vereine beteiligt."

Die Projekte

Diverse Kampagnen zur Unterstützung des Handels werden fortgesetzt (Beispiele des letzten Jahres)
• „Die Stadt gehört wieder dir“ (Laufzeit: August bis Oktober 2020)
• „Kauf wo dein Herz schlägt“ (Laufzeit: November und Dezember 2020)
• „Shop and Win“ (Februar und März 2021)
Gezielte Promotion des Wirtschaftsstandortes Innsbruck (Bestandspflege und Betriebsansiedlungen)

Initiative Standortmanagement

  • Aufbau eines professionellen Standortmanagement
  • Einrichtung einer Task Force Freiflächenmanagement
  • Definition von Verantwortlichkeiten
  • Implementierung Mitarbeiter/in in der Innsbruck Marketing GmbH
  • Implementierung von Instrumenten (digitaler Immoplattform)

"Proof of Concept“ – Modell in den Stadtteilen Anpruggen, Wilten und Pradl

  • In drei Stadtteilen (Anpruggen, Wilten und Pradl) wird von der IIG eine Immobilie angemietet – diese Immobilie wird an „Neuunternehmerinnen und -unternehmern“ für eine Laufzeit zwischen 14 Tagen und maximal 6 Monaten zu einer reduzierten Miete weitervermietet.
  • Neuunternehmerinnen und -unternehmer können ihr Produkt und den Markt in realen Bedingungen testen
  • Laufzeit drei Jahre
  • Parallel dazu wird ein Mentoringprogramm initiiert
  • Partner des Projektes: Stadt Innsbruck, WK-Tirol, Innsbruck Marketing , Stadteilvereine

"Mietfördermodell" von Neuunternehmerinnen und -unternehmern

  • Der Mieter zahlt nur 30 Prozent der Miete, der Vermieter verrechnet nur 70 Prozent. Die Differenz von 40 Prozent übernimmt die Stadt respektive das Land
  • Laufzeit drei Jahre
  • Deckelung des Förderbetrages
  • In definierten Stadtteilen
  • first come – first serve Ansatz

Strukturelle Prozesse

  • Konzept Wirtschaftsentwicklung Rossau
  • Markenreview Marke Innsbruck (bis Ende Sept. 2021)
  • Altstadtimpulsprogramm (inkl. begleitendes Baustellenmarketing – bis Juni 2021)
  • Neupositionierung Innsbruck Marketing (Beginnend mit 2. Quartal 2021)

Initiative digitales Innsbruck

  • Verdichtung von WLAN-Standorten bei relevanten öffentlichen Plätzen (Anpruggen, Wiltener Platz´l, diverse Stadtteilzentren (EUR 3.000,- pro Standort)
  • Unterstützung von Glasfaser-Neuanschlüssen für Unternehmen in der Stadt
  • Ausbau der SWARM-Technology als Frequenzmessinstrumentarium
  • Digitaler Masterplan für Unternehmen (3-stufiges Modell)

Masterplan für Unternehmen
Schritt 1: Erfassung der Digitalisierungskompetenz des Innsbrucker Handels
Schritt 2: Schulungs- und Weiterbildungsangebote (Onlinesichtbarkeit,
Onlinepräsenzchecks etc.)
Schritt 3: Maßgeschneiderte Angebote von Kursen und Seminaren

Die Kosten

Der Umfang des Wirtschaftsimpulspaketes 2021 wird mit EUR 1.060.000,00 beziffert. In den Kosten sind u. a. folgende Position berücksichtigt: Medien- und Kommunikationspaket 75.000 Euro, Standortmanagement 350.000 Euro,  Zukunftsbild Altstadt 40.000 Euro, Baustellenmarketing 50.000 Euro, Projekte des digitalen Innsbruck 255.000 Euro, Maßnahmen zur Aufenthaltsqualität 100.000 Euro sowie die Unterstützung des Davis Cup mit 50.000 Euro.

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