Igls
Finanzprokura pfändet Benko-Villa wegen 12 Mio. Euro offener USt.

Das Schlosshotel Igls wurde von der Schlosshotel Igls Betriebs GmbH & Co KG abgerissen und neu gebaut. Jetzt hat die Finanzprokuratur der GmbH eine Pfandrechtsvormerkung von über 12 Mio. Euro zugestellt. | Foto: Marketing Deluxe/BezirksBlätter Archiv
2Bilder
  • Das Schlosshotel Igls wurde von der Schlosshotel Igls Betriebs GmbH & Co KG abgerissen und neu gebaut. Jetzt hat die Finanzprokuratur der GmbH eine Pfandrechtsvormerkung von über 12 Mio. Euro zugestellt.
  • Foto: Marketing Deluxe/BezirksBlätter Archiv
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Die Finanzprokura hat eine Pfandrechtsvormerkung an eine Wiener GmbH zugestellt. In der Märzstraße 99 im 15. Bezirk befindet sich die Schlosshotel Igls Betriebs GmbH & Co KG. Die Finanzprokuratur hat der GmbH eine Pfandrechtsvormerkung wegen Abgabenansprüchen in Höhe von 12.059.236,31 Euro zugestellt.

INNSBRUCK. Am 4.5.2016 wurde die Firma mit dem Zweck "Betrieb, Erwerb, Verwaltung, Entwicklung, Vermietung und Nutzung und sonstige Verwertung von Liegenschaften, liegenschaftsähnlichen Rechten und Gebäuden" im Firmenbuch eingetragen. Gesellschafter der Firma ist die Laura Privatstiftung, Kommanditist ist ebenfalls die Laura Privatstiftung und Komplementär ist die Laura Harmonia GmbH. Die Laura Harmonica ist in der Maria-Theresien-Straße 31 in Innsbruck beheimatet. Sie gehört zu 100 % der Laura Privatstiftung.

Die Causa SIGNA auf MeinBezirk

Das Schlosshotel

Die Schlosshotel Igls Betriebs GmbH & Co KG besitzt das Grundstück mit der Grundbuchnummer 81112 in Igls. Das Schlosshotel Igls war weit über die Landesgrenzen bekannt. Ab zirka 1970 wurde es als Luxushotel genutzt und prominent besucht.Im Verkaufsjahr 2016 gab es im dreistöckigen Hotel 18 Zimmern und Suiten sowie ein 200 Quadratmeter großes Luxusapartment. 2016 erfolgte die Übernahme durch die GmbH bzw. René Benko.

Zukunft der weiteren betroffenen Unternehmen offen

Der Neubau

Die Schlosshotel Igls Betriebs GmbH & Co KG hat das rund 6.000 Quadratmeter große Areal um laut Vertrag 11,1 Millionen Euro ohne Inventar gekauft. 2018 wurde ein Dienstbarkeitsvertrag mit der Stadt Innsbruck geschlossen, laut dem das Bauvorhaben "die Erhaltung und Entwicklung des Siedlungsraumes" unterstütze. Die neue Eigentümerin verpflichtete sich darin, Bäume zu erhalten bzw. zu pflanzen. Dem von Benko geplanten unterirdischen Wellnessbereich, gebaut in den Hang, der zum Viller Moor hinunterführt, sei eine Absage erteilt worden. „Mich würde es wundern, wenn es keinen Wellnessbereich gebe, das ehemalige Schlosshotel hatte ja einen Wellnessbereich, das Anwesen spielt alle ,Schikanen‘, auch was den Baugrund betrifft – inklusive Postkartenpanorama – ist das definitiv der beste Platz in Tirol. Allerdings sind das alles Spekulationen. Aber ich bin mir sicher, dass er mehr als eine Dusche hat“, erklärte ein Anwohner im August 2021 der BezirksBlätter-Redaktion-Innsbruck. Offenbar hatte Benko zudem einen Hubschrauberlandeplatz geplant. Auch dieser Antrag sei aber abgelehnt worden, so der Anwohner.

Auch die Laura Harmonia GmbH ist in der Maria-Theresien-Straße beheimatet. | Foto: zeitungsfoto.at
  • Auch die Laura Harmonia GmbH ist in der Maria-Theresien-Straße beheimatet.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Vertragsfragen

Laut Tiroler Tageszeitung ist seit 1. Dezember die Signa-Holding laut Grundbuch per Bestandsvertrag in die Villa eingemietet. Die Immobilie wurde laut Grundbuch im Juli an die Liechtensteinische Landesbank Österreich für einen 15-Millionen-Euro-Kredit verpfändet.

Mit 13.12.2023 hat nun auch die Finanzprokuratur der Republik eine Pfandrechtsvormerkung in der Höhe von rund 12. Mio. Euro eingetragen. Ausschlaggebend sind Abgabeansprüche aus der Umsatzsteuer. Beginnend im Jahr 2016 mit rund 1,87 Mio., 2017 77.000, 2108 85.610, 2019 1,2 Mio., 2020 2,5 Mio., 2021 5,2 Mio., 2022 956.000 und bis Sept. 2023 160.000 beträgt der Rückstand insgesamt 12.059.236,31 Euro.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck

Das Schlosshotel Igls wurde von der Schlosshotel Igls Betriebs GmbH & Co KG abgerissen und neu gebaut. Jetzt hat die Finanzprokuratur der GmbH eine Pfandrechtsvormerkung von über 12 Mio. Euro zugestellt. | Foto: Marketing Deluxe/BezirksBlätter Archiv
Auch die Laura Harmonia GmbH ist in der Maria-Theresien-Straße beheimatet. | Foto: zeitungsfoto.at
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.