Tirol hat beste Futterqualität

Im Rahmen der diesjährigen Grundfutterfachtagung wurden 21 Betriebe für beste Futterqualität ausgezeichnet. | Foto: LK Tirol
  • Im Rahmen der diesjährigen Grundfutterfachtagung wurden 21 Betriebe für beste Futterqualität ausgezeichnet.
  • Foto: LK Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Am 24.02. fand in Strass im Zillertal die diesjährige Grundfutterfachtagung statt. Im Rahmen der Fachtagung wurden die besten 21 Tiroler BäuerInnen für ihre hervorragende Silage- und Heuqualität ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von LK-Präsident Josef Hechenberger übergeben.

210 TeilnehmerInnen bei der Grundfutteruntersuchungsaktion

Bei der Grundfutteruntersuchungsaktion 2016 nahmen rund 210 BäuerInnen teil. Untersucht wurden dabei die Hauptnährstoffe, Mengenelemente, Zucker und bei Silage (konserviertes Futtermittel) auch die Gärqualität. Die besten 21 Tiroler Betriebe wurden am Freitag, 24.02., von LK-Präsident Josef Hechenberger für ihre hervorragende Futterqualität ausgezeichnet. Die Qualität des Futters hat Einfluss auf die Lebensmittel, so Josef Hechenberger: „Schmackhaftes und nährstoffreiches Futter wird von unseren Tieren nicht nur gerne gefressen, sondern trägt zusätzlich zu einer guten Gesundheit und betriebswirtschaftlichem Erfolg bei und bildet zugleich den Grundstein für qualitativ hochwertige Lebensmittel.“

Qualität wird von vielen Faktoren beeinflusst

Zahlreiche Faktoren beeinflussen die Qualität des Grundfutters: Neben Pflanzenbestand, Düngung, Konservierung und Nutzungsart beeinflusst auch das Wetter die Qualität des Grundfutters. „Die ausgezeichneten Betriebe zeigen, dass mit einem optimalen Management trotz schwieriger Witterungsbedingungen im letzten Erntejahr eine beachtenswerte Qualität erzielt werden konnte. Sie verdeutlichen damit das große Potential der eigenen Futtermittel“, so Josef Hechenberger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.