Anzeige

"Tourismus bietet breite Wertschöpfungskette!"

Das Kooperationsgespräch zwischen der LK, WK und der BH fand passender Weise beim „Bewusst Tirol“-Bezirkssieger „Hotel Schiestl“ in Fügen statt.
  • Das Kooperationsgespräch zwischen der LK, WK und der BH fand passender Weise beim „Bewusst Tirol“-Bezirkssieger „Hotel Schiestl“ in Fügen statt.
  • hochgeladen von Landwirtschaftskammer Tirol

Intensivere Zusammenarbeit ist das Ziel von LK-Präsident Josef Hechenberger,
WK-Bezirksobmann Franz Hörl und Bezirkshauptmann Karl Mark.

Im Rahmen der Bezirkstour zur Kammerwahl lud LK-Präsident Josef Hechenberger im Bezirk Schwaz die Spitzenvertreter der Wirtschaft und Bezirkshauptmannschaft zum Gespräch über aktuelle Themen der Region.

„Ziel dieses Arbeitsgesprächs soll es sein unsere Zusammenarbeit weiterzuentwickeln und zu vertiefen, denn es gibt in vielen Bereichen Schnittstellen zwischen unserer Landwirtschaft, der Verwaltung und der Wirtschaft“, erläuterte LK-Präsident Hechenberger und dankte den Funktionären für ihr Kommen. Bezirkshauptmann Karl Mark, WK-Bezirksobmann Franz Hörl und WK-Geschäftsführer Stefan Bletzacher diskutierten mit Präsident Hechenberger über die aktuellen Themen der Region, wie Natur- und Umweltschutz, Handel sowie die bäuerliche Direktvermarktung zu Gastronomie- oder Tourismus-betrieben.
WK-Obmann Franz Hörl sprach sich für mehr Kooperationen aus: „Der Tourismus bietet eine breite Wertschöpfungskette. Wir brauchen uns gegenseitig, daher sollten wir uns um eine verstärkte Zusammenarbeit bemühen, das wäre für alle Seiten lukrativer“, hob Hörl hervor und nannte die Sennerei Zillertal hierfür als ein Vorzeigebeispiel im Bezirk

Regionalität für Tirols Gäste.
Im Laufe des Gesprächs wurden branchenübergreifend viele Parallelen festgestellt, so trifft die heiß diskutierte Steuerreform, hier vor allem die überlegte Einführung von Erbschafts- und Vermögens-steuer, die Wirtschaft und ebenso die Landwirtschaft. Auch die sich stets ändernden Anforderungen am Markt, der Bürokratieaufwand sowie die stets neuen Regelungen und Vorschriften einten die Gesprächsparteien von Seiten der Bezirkshauptmannschaft, Wirtschaft und Landwirtschaft. „Wir haben ein engmaschiges Verordnungssystem, aber dort wo es möglich ist können wir alles ausreden, denn eine gute Zusammenarbeit ist mir immer ein besonderes Anliegen“, erklärte BH Karl Mark.
LK-Präsident Hechenberger sieht vor allem im Hinblick auf Regionalität und Qualität auch zukünftig Potential. Denn Regionalität sei schließlich das, was der Gast nur in Tirol bekäme. „Gute Zusammenarbeit ist für die Landwirtschaft wichtig, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir müssen das finden, was uns eint, nicht jenes, das uns trennt“, erklärt LK-Präsident Hechenberger abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.