Neue Konkurrenz für Taxis
Uber fährt jetzt auch in Innsbruck

Ab sofort gibt es das Uber-Angebot in Innsbruck | Foto: Niklas Stadler
2Bilder
  • Ab sofort gibt es das Uber-Angebot in Innsbruck
  • Foto: Niklas Stadler
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Ab sofort ist Uber, die Vermittlungsplattform für Mobilität, auch in Innsbruck verfügbar. Damit setzt die 2014 in Österreich tätige Fahrtenvermittlung seinen Expansionskurs in Österreich fort und ist nun neben Wien, Salzburg und Graz auch in Innsbruck vertreten. Der  Aktionscode "HALLOINNSBRUCK"  soll die Uber-Einführung attraktiv machen.

INNSBRUCK. "Aufgrund großer Nachfrage: Uber ab sofort in Innsbruck verfügbar" lautet die Einleitung der offiziellen Pressemitteilung. Ab heute können Fahrten via Uber-App gebucht werden, eine völlige Preistransparenz soll es durch die Vorabberechnung geben. Uber betont, dass die Zusammenarbeit ausschließlich mit lizenzierten Taxiunternehmerinnen und -unternehmen aus der Region erfolgt.

Martin Essl, General Manager Uber Österreich: "Im letzten Jahr haben wir mehr als 100.000 Zugriffe auf die Uber-App in Innsbruck registriert. Wir freuen uns, dieses große Interesse in Zukunft auch bedienen zu können." Rund um den Launch war Essl vor Ort, um Gespräche mit den Partnerinnen und Partner zu führen: "Wir freuen uns über die positive Rückmeldung vieler lokaler Taxiunternehmerinnen und -unternehmer, die gerne mit uns zusammenarbeiten wollen. Unser oberstes Ziel ist es, den Innsbruckerinnen und Innsbrucker eine leistbare, sichere und verlässliche Alternative zum eigenen PKW zu bieten und gleichzeitig ein guter Partner für die Unternehmerinnen und Unternehmer zu sein."

Bestellung per Uber-App | Foto: Uber Österreich
  • Bestellung per Uber-App
  • Foto: Uber Österreich
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Transparenz & Sicherheit

Laut Uber ist eine Fahrt mit Uber einfach zu buchen und bequem: "Die gewünschte Fahrtroute in der App eingeben und schon wird der Fahrpreis vorab berechnet. Dieser basiert auf dem geltenden Innsbrucker Taxitarif. Mit einem Klick kann im Anschluss die gewünschte Fahrt bestellt werden, auch Zwischenstopps sind möglich." Zahlreiche Sicherheitsfeatures wie das Anzeigen des Namens und Kennzeichens des Fahrers bzw. der Fahrerin sowie die Möglichkeit, den Status und den Standort der Fahrt mit Freundinnen und Freunden oder der Familie zu teilen, machen das Angebot so beliebt bei den Nutzerinnen und Nutzern. Ist die Fahrt beendet, so kann digital, z.B. per Kreditkarte, Paypal oder Apple Pay sowie Google Pay, oder auch mit Bargeld bezahlt werden. Alle Infos zur Fahrt sind auch im Nachhinein in der App sichtbar. Und wenn man mal einen Schlüssel, den Geldbeutel oder einen anderen Gegenstand im Auto vergessen hat, ist das auch nicht schlimm: "Direkt in der App kann man mit dem Fahrer oder der Fahrerin Kontakt aufnehmen und so schnell und unkompliziert wieder an sein Eigentum gelangen", sagt Essl.

Mehr zum Thema Uber auf MeinBezirk.at finden Sie hier

Uber Geschichte

Seit knapp zehn Jahren ist Uber in Österreich aktiv und hat, lt. eigener Aussage, dabei jederzeit die geltenden, rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten. Seit der Novelle des Gelegenheitsverkehrsgesetzes im Jahr 2021 und der Zusammenlegung von Mietwagen- und Taxigewerbe arbeitet Uber ausschließlich mit lizenzierten Taxiunternehmerinnen und -unternehmer zusammen. Die Preisgestaltung richtet sich jeweils nach den regionalen Tarifen. Martin Essl erklärt zudem, warum die Nutzung der App für Partnerinnen und Partner
interessant ist: "Im Vergleich zu anderen Zentralen verlangen wir keine monatliche Pauschale, sondern lediglich eine geringe Servicegebühr pro Fahrt. Die Partnerinnen und Partner zahlen also nur, wenn sie ein Geschäft mit uns machen." Die effiziente Vermittlungstechnologie der Uber-App kann zudem die Stehzeit für FahrerInnen reduzieren. "Ist eine Fahrt abgeschlossen, bekommen Fahrerinnen und Fahrer meist innerhalb von Minuten die nächste Anfrage."

Aktionscode

Mit dem Aktionscode "HALLOINNSBRUCK" schenkt Uber allen App-Userinnen und -User in Innsbruck 2 Fahrten bis zu 20,00 Euro pro Fahrt, solange der Vorrat reicht. Einfach in der Wallet direkt in der Uber-App "HALLOINNSBRUCK" unter Aktionen eingeben, dann wird der Code automatisch auf die nächsten beiden Fahrten angewendet. Der Zuschuss wird komplett von Uber finanziert, Unternehmerinnen und Unternehmer erhalten den tarifgerechten Fahrpreis.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Ab sofort gibt es das Uber-Angebot in Innsbruck | Foto: Niklas Stadler
Bestellung per Uber-App | Foto: Uber Österreich
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.