Jakob-Stainer-Preis für Wiltener Sängerknaben

LH Günther Platter und LRin Beate Palfrader zeichnen Chorleiter Johannes Stecher und die Wiltener Sängerknaben mit dem Jakob-Stainer-Preis aus. | Foto: © Land Tirol/Huldschiner
  • LH Günther Platter und LRin Beate Palfrader zeichnen Chorleiter Johannes Stecher und die Wiltener Sängerknaben mit dem Jakob-Stainer-Preis aus.
  • Foto: © Land Tirol/Huldschiner
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Landeshauptmann Günther Platter und LRin Beate Palfrader überreichten den Jakob-Stainer-Preis 2018 an die Wiltener Sängerknaben. Mit großer Kontinuität und hohem musikalischem Niveau trägt der Knabenchor als einer der traditionsreichsten und renommiertesten Europas dazu bei, dass die Alte Musik ein fester Bestandteil der Tiroler Musiklandschaft ist, so die Begründung. Die Leitung liegt seit 1991 bei Johannes Stecher
Mit ihrem vielschichtigen Repertoire begeistert der Chor weltweit, wie auch Landeshauptmann Günther Platter weiß: "Chorleiter Johannes Stecher und seine Wiltener Sängerknaben fungieren bei zahlreichen Auftritten im In- und Ausland als musikalische Botschafter unseres Landes.“

Wer einst ein Sängerknabe war, hat später einmal auch gute Chancen, in der Branche der Alten Musik Fuß zu fassen. Wie zum Beispiel der Countertenor Markus Forster, er wurde 2016 gemeinsam mit seiner Ehefrau, Sopranistin Maria Erlacher mit dem Jakob-Stainer-Preis ausgezeichnet. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Maria Erlacher und Markus Forster mit dem Jakob-Stainer-Preis geehrt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.