Ermittlergruppe deckt erfolgreich Sozialbetrüge auf

Über eine halbe Millionen Euro Schadenssumme ist das Ergebnis der aufgedeckten Sozialbetrüge. | Foto: pixabay.com
  • Über eine halbe Millionen Euro Schadenssumme ist das Ergebnis der aufgedeckten Sozialbetrüge.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Aufgrund des Erfolgs im vergangenen Jahr, fordert VP-Klubobmann Jakob Wolf nun die Strategie des Projekts auf ganz Österreich auszuweiten, denn "Sozialmissbrauch ist Betrug an allen, die das System finanzieren“.

Dass sich die Ermittlungen auszahlen und die Vorgehensweise richtig ist, zeigen nach Klubobmann Wolf die Erfolge. Er sieht das Projekt als Präventivmaßnahme und als "Frage der sozialen Gerechtigkeit". 
Überzeugt von seinem System, erläutert Wolf: „Bei mehr als 80 bei der Staatsanwaltschaft angezeigten Delikten, 70 Verwaltungsanzeigen, fünf Festnahmen und einer Schadenssumme von mehr als 500.000 Euro kann man nicht mehr von bedauerlichen Einzelfällen reden." Er möchte nun eine Ausweitung ähnlicher Ermittlergruppen auf ganz Österreich erreichen. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Widerrechtliche Inanspruchnahme der Mindestsicherung

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.