Video: Ergreifender Trauergemeinderat im memoriam Bürgermeister a.D. Romuald Niescher

8Bilder

Heute fand eine Sondergemeinderatssitzung in memoriam Romuald Niescher (ÖVP) im Plenarsaal des Rathauses statt. Fast geschlossen erschienen alle Innsbrucker Stadträte und Gemeinderäte. Die Trauerfamilie, Landeshauptmann Günther Platter, Landtagspräsident Herwig Van Staa, LRin Zoller-Frischauf sowie zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens waren anwesend. Nachdem Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer die Trauerfamilie und alle Ehrengäste begrüßte und die ersten würdigenden Worte zur Vita von Altbürgermeister Niescher sprach, folgten die -teils sehr persönlichen- Nachrufe von ÖVP-Stadtparteiobmann StR Franz X Gruber, StR Gerhard Fritz und aller Klubobleute der Gemeinderatsfraktionen.

„Die Stadt Innsbruck trägt Trauer. Aber nicht nur die Stadt Innsbruck alleine, sondern das ganze Land Tirol. Ich kannte Romuald Niescher lange und gut. Er war ein leidenschaftlicher Innsbrucker, aber auch ein ‚gestandener‘ Tiroler und Europäer. Wenn wir uns heute und morgen von ihm verabschieden, haben wir ein gemischtes Gefühl: Einerseits Trauer, da wir uns verabschieden müssen, andererseits Dankbarkeit für das, was er für Innsbruck und Tirol geleistet hat", mit diesen Worten schloss Landeshauptmann Günther Platter die Trauersitzung und lud die Anwesenden in die Georgskapelle im Alten Landhaus ein, wo Romuald Niescher aufgebahrt wurde, um sich dort vom Verstorben zu verabschieden und um sich dort ins aufliegende Kondolenzbuch einzutragen.

Innsbrucks Bürger haben heute bis 18:00 Uhr die Möglichkeit, sich in der Kapelle zu verabschieden. Morgen um 15 Uhr wird in der Stiftskirche Wilten das Requiem abgehalten. Anschließend begleiten wir unseren verstorbenen Bürgermeister im Kondukt zum Westfriedhof.

Wo: Rathaus Innsbruck, 6. Stock, Plenarsaal, Maria-Theresien-Straße, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.