Wohnen: Blanik präsentiert SPÖ Lösungsvorschläge

Elisabeth Blanik präsentiert die SPÖ-Maßnahmen zur Lösung der Wohnproblematik. | Foto: SPÖ Tirol
  • Elisabeth Blanik präsentiert die SPÖ-Maßnahmen zur Lösung der Wohnproblematik.
  • Foto: SPÖ Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Elisabeth Blanik, Vorsitzende der neuen SPÖ Tirol erläutert die ausgearbeiteten Lösungsvorschläge. So soll zum Beispiel eine Bebauungsfrist für unbebaute Baugrundstücke und eine Widmungsabgabe für bereits gewidmetes Bauland eingeführt werden. 
Besprochen wird auch eine Zweitwohnsitz- und Freizeitwohnsitzabgabe
Die Gemeinden werden in den Maßnahmeprozess zum Beispiel mit einer Einhebung eines vorgezogenen Erschließungsbeitrages verpflichtet werden. 

Problem der Airbnb-Vermietung

Von einer verstärkten Kontrolle der Wohnungen, basierend auf dem Wohnungseigentumsgesetz ist auch die Landesregierung überzeugt. Deshalb wird es eine sogenannten Leerstandserhebung geben. Leerstehende Wohnungen sollen dokumentiert werden. Hier weißt die neue SPÖ Tirol besonders auf Wohnungen des Internetportals Airbnb hin. Diese Wohnungen werden Touristen für ein paar Nächte zur "Vermietung" angeboten, was natürlich lukrativer ist als eine monatliche, immer gleiche Miete einer einheimischen Person. 

Kampf gegen Spekulationsgeschäfte

Gegen Spekulationsgeschäfte soll mit einem Vorkaufsrecht des Landes Tirol oder der gemeinnützigen Wohnbauträger angegangen werden. Außerdem soll, wenn es nach der neuen SPÖ Tirol geht, der geförderte Wohnbau als Ziel der überörtlichen Raumordnung festgeschrieben werden. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at: VP-Mainusch zum Thema Wohnen: "Es brauch Zeit, bis die Maßnahmen greifen" Dauerthema Wohnen: SPÖ Tirol bringt Maßnahmenpaket in Landtag ein

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.