Kärntner Kinder-Stipendium
Erhöhung des Kinder-Stipendiums auf 66 Prozent

Ab Herbst wird das Kärntner Kinder-Stipendium auf zwei Drittel erhöht | Foto: Pixabay/ddimitrova

Ab dem neuen Kindergartenjahr 2019/20 im September wird die Elternförderung von bisher 50 Prozent des durchschnittlichen Elternbeitrages auf 66 Prozent angehoben.

KÄRNTEN. Seit September 2018 gibt es das Kärntner Kinder-Stipendium, um Familien finanziell zu entlasten bzw. noch mehr von ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Kinder professionell betreuen zu lassen. 50 Prozent der durchschnittlichen Elternbeiträge in elementarpädagogischen Einrichtungen werden seitdem vom Land übernommen. Die Förderung fließt direkt an die Betreiber, die den Eltern dann geringere Beiträge vorschreiben. 

Zwischenschritt eingezogen

Ab dem Kindergartenjahr 2019/20 hätte der durchschnittliche Elternbeitrag komplett entfallen sollen. Das sei weiterhin das Ziel, allerdings gibt es nun eine Zwischenetappe mit einer Förderung von 66 Prozent. 
Denn im Zuge der Evaluierung seien einige Punkte aufgetreten, die man für die Zukunft berücksichtigen muss, z. B. im Hinblick auf unterschiedliche Tarifgestaltungen. Es wird außerdem derzeit an einem neuen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz gearbeitet und dieses müsse mit einer Finanzierung Hand in Hand gehen. Die Novelle zielt auf eine weitere Verbesserung der Qualität ab, was etwa gesundes Essen oder Öffnungszeiten betrifft. 

Beitragserhöhungen

Das Ziel der Beitragsfreiheit betont auch LH Peter Kasier: "Es ist aber ein Erfahrungsprozess, den wir gründlich und mit Weitblick durchführen wollen."
"Im Schlagschatten" des Kinder-Stipendiums habe es übrigens in 15 von 498 Betreuungseinrichtungen "exorbitante Beitragserhöhungen von teils über zehn Prozent" gegeben.

"Run" auf Betreuung

Vergleicht man Zahlen von September 2018 und März 2019 (siehe unten), dann besuchen nun 1.236 Kinder mehr entsprechende Einrichtungen als zum Start des Kinder-Stipendiums. Für LH Peter Kasier zeigt das: "Ja, es hat auch in Kärnten Familien gegeben, die ihre Kinder aus finanziellen Gründen nicht in Betreuung geben konnten."

Der Gesamtaufwand des Landes – abzüglich der Bundesförderung für das verpflichtende Kindergartenjahr – erhöhte sich im selben Zeitraum um über 90.000 Euro. Im März 2019 betrug er 836.352 Euro.

Bis zu 1.507 Euro Ersparnis

Im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr steige die Ersparnis pro Jahr um fast 80 Euro, bei Kindertagessätten bzw. -krippen für die Kleinsten sollten es ab Herbst ca. 350 Euro sein (für ganztägige Betreuung). 
Insgesamt ersparen sich Eltern zwischen 308 und 1.507 Euro pro Kind und Jahr.

FPÖ: "SPÖ-Wahlversprechen gebrochen"

Für FPÖ-Chef Gernot Darmann hat die SPÖ ihr Wahlversprechen gebrochen: "Die FPÖ begrüßt heute ausdrücklich die angekündigte Erhöhung des Kärntner Kinder-Stipendiums, wobei jedoch das Wahlversprechen der Kärntner SPÖ nach einer völlig kostenlosen Kinderbetreuung in weite Ferne rückt."
Auch die Beitragserhöhungen kritisiert er, denn dadurch würden viele Eltern vom Kinder-Stipendium wenig spüren – schließlich werde die Förderung an  die Institutionen ausgezahlt. 
Er pocht auf Wahlfreiheit: "Um wieder Mut zur Familie und Mut zum Kind zu machen, müssen die entsprechenden finanzielle Rahmenbedingungen geschaffen werden, die es den Eltern ermöglichen selbst zu entscheiden, ob sie ihr Kind in den ersten Lebensjahren selbst betreuen möchten oder in außerhäusliche Betreuung geben wollen."
-------------------------
Die Entwicklung:

  • betreute Kinder im September 2018: 17.016
  • betreute Kinder im März 2019: 18.252
  • betreute Kinder in privaten Einrichtungen 2018: 9.349
  • betreute Kinder in privaten Einrichtungen 2019: 10.239
  • betreute Kinder in öffentlichen Einrichtungen 2018: 7.667
  • betreute Kinder in öffentlichen Einrichtungen 2019: 8.013
  • Verhältnis Betreuung halbtags / ganztags 2018: 9.189 / 7.827
  • Verhältnis Betreuung halbtags / ganztags 2018: 9.514 / 8.738
  • Gesamtaufwand des Landes für das Stipendium September 2018: 745.618 Euro
  • Gesamtaufwand des Landes für das Stipendium März 2019: 836.352 Euro

Ersparnis für die Eltern ab 2019/20 - Beispiele

Kindergarten im letzten Kindergartenjahr (Fünfjährige):

  • halbtags – trägt der Bund
  • ganztags: Ersparnis pro Jahr steigt von 231 auf 308 Euro

Kindergarten für Drei- und Vierjährige:

  • halbtags: Ersparnis pro Jahr steigt von 473 auf 616 Euro
  • ganztags: Ersparnis pro Jahr steigt von 693 auf 913 Euro

Kindertagesstätten / Kinderkrippen für Null- bis Dreijährige:

  • halbtags: Ersparnis pro Jahr steigt von 770 auf 1.012 Euro
  • ganztags: Ersparnis pro Jahr steigt von 1.155 auf 1.507 Euro

Tagesmütter / Tagesväter:

  • Ersparnis pro Jahr steigt von 473 auf 616 Euro

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.