Corona-Krise
Hier gilt ab Freitag zeitlich begrenzt die Maskenpflicht!

In gewissen Bereichen in Velden, Pörtschach, Krumpendorf und am Klopeiner See gilt ab morgen "nachts" die Maskenpflicht wieder.
  • In gewissen Bereichen in Velden, Pörtschach, Krumpendorf und am Klopeiner See gilt ab morgen "nachts" die Maskenpflicht wieder.
  • Foto: Pixabay – Symbolbild
  • hochgeladen von Bezirksblätter Tirol

In gewissen Bereichen in Velden, Pörtschach, Krumpendorf und am Klopeiner See gilt ab morgen, Freitag, "nachts" die Maskenpflicht wieder.

KÄRNTEN. Wie bereits berichtet, wird in Kärnten ab morgen, Freitag, wieder die Maskenpflicht eingeführt: zeitlich und örtlich begrenzt, zwischen 21 und 2 Uhr, und zwar im öffentlichen Raum in touristischen "Hotspots" in Kärnten. Konkrete "Hotspots" wurden von den Behörden gemeinsam mit den Touristikern definiert. Nun veröffentlichte das Land Kärnten die Liste.


Wo muss ab morgen Maske getragen werden?

Getragen werden muss Mund-Nasen-Schutz ab morgen auf öffentlichen Orten in Velden – konkret hier (immer einschließlich der begleitenden Geh- und Radwege, Plätze, ausgewiesenen Begegnungszonen und Parkplätze):

  • B 83 Kärntner Straße von der Einfahrt beim Billa aus Richtung Klagenfurt kommend bis unmittelbar nach der Einfahrt zum öffentlichen Parkplatz der Postfiliale Velden einschließlich Karawankenplatz
  • L 52 Rosegger Straße von der Kreuzung Wahlisstraße aus Richtung Selpritsch kommend bis zur Kreuzung B 83 Kärntner Straße einschließlich Karawankenplatz und Wahlisstraße
  • Seecorso von der Kreuzung L 52 Rosegger Straße bis Augsdorfer Straße und weiter bis nach dem Areal "SOL Beachclub Velden" im Bereich der östlichen Ausfahrt Parkplatz "Hotel Parks Velden" in den Seecorso einschließlich Strandpark
  • Seepromenade von der Kreuzung B 83 bis zum Café Sternad (Einmündung Wahlisstraße) einschließlich Kurpark

Auch in Pörtschach herrscht Maskenpflicht an folgenden öffentlichen Orten (inklusive begleitende Geh- und Radwege und Parkplätze):

  • Monte-Carlo-Platz
  • Strandpromenade
  • Blumenpromenade bis Promenadenbad

In Krumpendorf (inklusive begleitende Geh- und Radwege und Parkplätze):

  • Bundesstraße B 83 zwischen Straßenkilometer 313,3 und 313,5 (Bahnhofsbereich bzw. Bereich um das Tanzlokal Tenne)

Klopeiner See:

  • Ortszentrum von St. Kanzian
  • Seepromenade
  • Wege im Nahbereich des Sees

In weiteren Bezirken, auch in den Städten Klagenfurt und Villach, haben sich noch keine "Hotspots" ergeben. Die Verordnung kann aber jederzeit ausgeweitet werden.  Die Maskenpflicht wurde hier wieder eingeführt, weil es Probleme beim Einhalten der Corona-Regeln gibt. Es ist eine präventive Maßnahme.
Klagenfurt führt am Freitag allerdings wieder die Maskenpflicht auf bestimmten Wochen- und Flohmärkten ein:

Wieder Maskenpflicht auf Klagenfurter Wochen- und Flohmärkten

Masken liegen in Tourismusbüros auf

Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig erklärt, dass Gäste und Einheimische dazu aufgerufen sind, nach Möglichkeit eigene Masken zu verwenden. "Um aber sicherzustellen, dass jeder einen Mund-Nasen-Schutz verwenden kann, haben wir den Tourismusorganisationen über 20.000 Masken aus Kärntner Produktion kurzfristig bereitgestellt", so Schuschnig. In den Tourismusbüros liegen die Masken, produziert von Flex in Althofen, auf. 

An manchen Orten wird es am Wochenende auch eine gemeinsame Aktion geben, um auf Abstands- und Maskenpflicht hinzuweisen, Hinweistafeln werden auch aufgestellt. 
Schuschnig appelliert: "Verteidigen wir gemeinsam den Vorsprung, den wir uns hart erarbeitet haben. Bitte halten wir uns daher weiter an die Abstands- und Hygienebestimmungen, damit Urlaub in Kärnten sicher bleibt."

Ab Freitag wieder Maskenpflicht "nachts" im öffentlichen Raum

Newsletter Anmeldung!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen