Franz Beckenbauer, Region Kitzbühel
Des "Kaisers" viele Anknüpfungspunkte mit Region Kitzbühel

Franz Beckenbauer (re.): Erster Stein am "Walk of Kitz" in der Kitz Galleria, November 2013. | Foto: Kogler
5Bilder
  • Franz Beckenbauer (re.): Erster Stein am "Walk of Kitz" in der Kitz Galleria, November 2013.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Franz Beckenbauer verstarb 78-jährig am 7. Jänner in Salzburg; mit der Region Kitzbühel hatte er viele Berührungspunkte.

OBERNDORF, KITZBÜHEL, GOING, SALZBRUG. Franz Beckenbauer, der "Kaiser", größtes Fußball-Idol Deutschlands und weltweite Kicker-Legende, wurde 1945 in München geboren. Er spielte beim FC Bayern, dem HSV und Cosmos New York, wurde als Spieler und Trainer Weltmeister, holte die WM 2006 nach Deutschland, war Bayern-Präsident (1994 – 2009).
Am 7. Jänner verstarb er im Kreise der Familie.

Beckenbauer hatte zahlreiche Anknüpfungspunkte zur Region Kitzbühel. Von 1982 bis 2005 lebte er auf einem Hof in Oberndorf. In Kitzbühel war er Stammgast, etwa beim Golf (Mitglied beim GC Kitzbühel-Kaps) oder bei den Hahnenkammrennen. 2013 wurde ihm der erste Stein am "Walk of Kitz" in der Kitz Galleria gewidmet (für sein Engagement für die Laureus Stifung). Tradition erlangte des "Kaisers" Karpfenessen im Hotel zur Tenne und dann im Kitzhof, das im Vorjahr zum 34. Mal stattfand.

Mit seiner Stifung lud er 2012 zur "Kaiser Golf-Trophy" nach Going zum Stanglwirt. In der Folge versammelte Beckenbauer 2013 eine hochkarätige Runde zum "Camp Beckenbauer" ebendort (u. a. Thomas Bach, Joseph Blatter, Sabine Christiansen, Wolfgang Niersbach). Brisantes Thema (u. a.): die (Winter-)WM in Katar.
Beim "Stangl" war der Kaiser aus gerne Gast beim Sängertreffen.

Beckenbauer wurde übrigens 2022 auch FC Wacker Innsbruck Mitglied (nach dem Konkurs des FC Tirol).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.