Unser Freizeittipp
Wandern auf alten Spuren der Schmuggler - mit Video!

Der neue Schmugglerweg zwischen Kössen und Schleching; Einkehr im GH Klobenstein.

KÖSSEN. Auf der alten Trasse eines Samerweges zwischen Bayern und Kössen im Tiroler Kaiserwinkl verläuft der Schmugglerweg. Zwei Seilhängebrücken führen beim "Entenloch" über die Großache zur Wallfahrtskirche Klobenstein und zum Gasthof Klobenstein und weiter bis Schleching.

Der Sage nach stürzte ein riesiger Felsbrocken herab und teilte sich gerade noch rechtzeitig vor einer Bäuerin - als Dank für dieses Wunder wurde Maria Klobenstein errichtet. Der Wallfahrtsort umfasst neben den zwei zentralen Kapellen - einer Loretokapelle und einer Mariahilfkapelle - noch eine Lourdeskapelle und eine Einsiedelei. Das heutige Gasthaus Klobenstein erinnert an die frühere Eremitenwohnung.

Schmuggelware

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden über den Schmugglerweg Zigaretten, Kaffee, Rum und sogar Käselaibe geschmuggelt - daher der Name.
Aber schon in der frühen Bronzezeit (1.800 vor Chr.) war dies ein wichtiger Handelsweg für Kupfer und Bronze, im Mittelalter für den Transport von Wein und Salz.

Viele neue Attraktionen wie Aussichtsplattformen, Hängebrücken, romantische Rastplätze uvm. säumen seit 2021 den neugestalteten Schmugglerweg, der entlang der westlichen Talseite von Kössen nach Schleching führt.
Der Weg ist nicht kinderwagentauglich und im Winter nicht begehbar.

Bei meiner Wanderung startete ich von der Kössener Staffenbrücke; über Teufelsstiege, zwei Aussichtsplattformen und zuletzt über die alte Hängebrücke ging's nach Klobenstein zur Einkehr und Besichtigung der Wallfahrtskirche; retour führte der Weg über die neue Hängebrücke und über den Quell- und Kneippplatz zum Ausgangspunkt. Gesamte Gehzeit: 1,5 Stunden.

Als Draufgabe gab's noch einen kleinen abschließenden Besuch an der "Fliegerbar" von Sepp Himberger am Unterberg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.