Corona - Gemeinden
Wie viele Coronafälle gibt es in den einzelnen Gemeinden?

Zahlen von Coronafällen auf Gemeindeebene?
  • Zahlen von Coronafällen auf Gemeindeebene?
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BH übermittelt Fallzahlen an die Bezirksgemeinden.
BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Bei vielen Bürgern herrscht Unklarheit, wie man zu den aktuellen Zahlen der positiv auf den Coronavirus getesteter Personen in ihren Wohngemeinden kommt.
"Die Gemeinden bekommen täglich eine Bezirksstatistik, aufgeschlüsselt nach Gemeinden", erklärt BH Michael Berger. Von der BH werden keine Zahlen bekanntgegeben, lediglich die Landes- und Bezirks-Fallzahlen (siehe Homepages der BH Kitzbühel und des Landes Tirol).

"Die Bezirkshauptmannschaften haben beim Land angerecht, dass dort künftig nicht nur auf die Bezirkszahlen, sondern auch auf die Gemeindezahlen herunter gebrochen wird; ob es umgesetzt wird, weiß ich nicht, das ist Sache der Abt. Öffentlichkeitsarbeit", so BH Berger.

Fallzahlen von BH an Gemeinden

Bis vor Kurzem gab es österreichweit keine einheitliche Linie, ob diese Daten überhaupt an die Gemeinden weitergegeben werden dürfen. Einige Bezirksbehörden haben es gemacht, andere wieder nicht. Nach Intervention durch den Gemeindebund dürfen die Fallzahlen jetzt an die Gemeinden geschickt werden. Personalisierte Daten aber noch immer nicht. Das heißt also, die jeweiligen Bürgermeister wissen offiziell nicht, wer in ihrem Gemeindegebiet betroffen ist.
Bürger können sich an ihre Gemeinde wenden, um die aktuellen Fallzahlen zu erfahren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Aktuell
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen