Red Bull X-Alps/Hike, Smile & Fly Festival
Hike, Smile & Fly trifft auf Red Bull X-Alps

Christoph Stöckl, Ulrich Grill, Tommy Friedrich, Viktoria Veider-Walder, Gidi Koidl, Ludwig Götzendorfer (hi.),
Christian Wörister, Anton Bodner, Bernd Krainbucher. | Foto: Kogler
11Bilder
  • Christoph Stöckl, Ulrich Grill, Tommy Friedrich, Viktoria Veider-Walder, Gidi Koidl, Ludwig Götzendorfer (hi.),
    Christian Wörister, Anton Bodner, Bernd Krainbucher.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Red Bull X-Alps: Das härteste Abenteuerrennens der Welt startet erstmals in Kitzbühel und Kirchberg; großes Rahmenprogramm.

KITZBÜHEL, KIRCHBERG. Das (neue) Hike, Smile & Fly Festival von 8. bis 11. Juni in Kitzbühel und Kirchberg bildet den Rahmen für die 20. Auflage der Red Bull X-Alps. In einer sportlich geprägten Atmosphäre mit Musik wird es eine Hike, Smile & Fly Rallye für Hobby-ParagleiterInnen geben sowie Produkt-Präsentationen und Testmöglichkeiten. Veranstalter des Hike, Smile & Fly Festival sind die Hang- & Paragliders Kitzbühel. Obmann Gidi Koidl:

"Flying is coming home. Wir haben ja eine lange Flieger-Tradition. Top ist der neue Startplatz am Kitzbüheler Horn."

Beim 20. Red Bull X-Alps stellen 32 SpitzensportlerInnen, darunter vier Frauen, ihre herausragende läuferische Ausdauer und ihr fliegerisches Können unter Beweis. Der Vorstand der Bergbahn sowie Kitzbühel Tourismus und der TVB Brixental haben sich sehr darum bemüht, die Start-Location für den Jubiläums-X-Alps nach Kitzbühel und den Auftakt (Prolog) nach Kirchberg zu bringen.

„Die Red Bull X-Alps ist das größte und härteste Abenteuerrennen und die größte digitale Outdoor-Veranstaltung weltweit mit einem Millionenpublikum. Deshalb war es für uns wichtig, auch ein passendes Rahmenprogramm zu bieten. Ein großer Dank gilt diesbezüglich Bernd Krainbucher und Gidi Koidl für die Organisation des Festivals",

so Anton Bodner und Christian Wörister (BAG-Vorstände).

Prolog mit Start in Kirchberg am 8. Juni

Die Red Bull X-Alps werden durch einen eintägigen Prolog am 8. Juni in Kirchberg eingeleitet.

„Wir freuen uns sehr, Gastgeberregion für den Auftakt der Red Bull X-Alps 2023 sein zu dürfen",

so TVB-Brixental-GF Christoph Stöckl. Die AthletInnen müssen im Rahmen des Prologs eine 58,6 km lange Strecke, vorbei an sieben Turnpoints innerhalb der Kitzbüheler Alpen, zurücklegen. Am selben Tag findet der Antlassritt statt.

"Wir haben das alles zeitlich und organisatorisch abgestimmt",

betont Stöckl.

Start der Red Bull X-Alps in Kitzbühel am 11. Juni

„Neben den Hahnenkamm-Rennen und den Generali Open reihen sich heuer erstmals die Red Bull X-Alps in den Reigen sportlicher Höchstleistungen ein. Es ist uns eine besondere Ehre, erstmals Startpunkt für das härteste Abenteuer-Rennen zu sein. Es passt extrem gut zu uns und auch zu unserer Markenbildung, Stichwort Outdoor Active“, so GF Viktoria Veider-Walser (Kitzbühel Tourismus).

Die 32 AthletInnen starten direkt im Ortszentrum von Kitzbühel, von wo aus sie hinauf zum Hahnenkamm laufen müssen. Dort werden sie versuchen, ihre Gleitschirme auszubreiten, um – im Idealfall – über den gesamten Alpenbogen (bis Frankreich & retour) zu fliegen. Bei Schlechtwetter geht es zu Fuß weiter.

Die Route auf einem Blick:

  • Länge: 1.223 km
  • Start erstmals in Kitzbühel – Kirchberg.
  • Route durch fünf Länder: Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien
  • 15 vorgeschriebene Turnpoints.
  • Livetracking: redbullxalps.com

„Als Veranstalter der Red Bull X-Alps bin ich stolz mit unserer Organisation und allen AthletInnen und deren Teams in so einer prestigereichen Destination wie Kitzbühel-Kirchberg zu sein. Wir sind jetzt da, wo es genau passt", lobt Gründer und Veranstalter Ulrich Grill.

Hike, Smile & Fly Festival

Vom 8. bis 11. Juni wird das Hike, Smile & Fly Testival am Maurachfeld in der Nähe der Hahnenkammbahn in Kitzbühel sowie am Hahnenkamm und dem Kitzbüheler Horn veranstaltet. Im Stadtpark von Kitzbühel werden die Siegerehrungen der Hike, Smile & Fly Rallye und die AthletInnenparade der Red Bull X-Alps stattfinden.

Tommy Friedrich ist Botschafter

„Ich freue mich, dass ich Botschafter sowohl des X-Alps als auch des Festivals in Kitzbühel-Kirchberg sein kann. Beim X-Alps werde ich mein Bestes geben", betont Spitzen-Athlet Tommy Friedrich.

Facts: 2003 von Hannes Arch und Ulrich Grill gegründet / Findet im 2-Jahres-Rhythmus statt / 2023 ist das 20-jährige Jubiläum / 1.223 km durch 5 Länder / Programm Kitzbühel/Kirchberg siehe unten

Hike, Smile & Fly Festival 2023 – das Rahmenprogramm in der Übersicht

  • Hike, Smile & Fly Testival täglich von 9 -16.30 Uhr am Maurachfeld in Kitzbühel sowie am Hahnenkamm und Kitzbüheler Horn
  • 8. Juni Prolog Red Bull X-Alps, 11 Uhr Start Prolog Red Bull X-Alps am Dorfplatz in Kirchberg
  • 9. Juni offizielle Pressekonferenz zu den Red Bull X-Alps, 11 Uhr im Starthaus der Hahnenkamm-Rennen am Hahnenkamm
  • 10. Juni Hike, Smile & Fly Rallye, 10 Uhr Start im Stadtpark Kitzbühel, ab 13 Uhr Erreichen des Etappenziels (Auracher Hochwildalm), 18.30 Uhr Zielschluss im Stadtpark Kitzbühel, 19 Uhr Siegerehrung im Stadtpark, Bands und Musik 9 -22 Uhr im Schulpark Kitzbühel
  • 11. Juni Start Red Bull X-Alps, 11.30 Uhr in der Innenstadt von Kitzbühel, 12 Uhr die AthletInnen erreichen den Turnpoint am Hahnenkamm

Details & genaue Uhrzeiten: hikeandflyfestival.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.