25. Cordial Cup
Rekordkulisse für den Jubiläums-Cordial-Cup

Vor einer Rekordkulisse hielten die Endspiele der 25. Auflage des Cordial Cup Tirol in St. Johann wieder packende Fußball-Minuten und hochkarätige Finalbegegnungen bereit.

ST. JOHANN, BEZIRK KITZBÜHEL. Während in den Altersklassen U11 und U13 die Mannschaften aus Frankfurt den Ton angaben, schaffte Red Bull Salzburg die Titelverteidigung in der U15. Bei den Girls feierte SGS Essen einen Premierensieg.

Nicht nur Österreichs Bundesliga-Rekordmeister Red Bull Salzburg stemmte am Pfingstsonntag die Meisterschale - beim Cordial Cup Tirol durften auch die Nachwuchsbullen jubeln. Im Traumfinale gegen Bayern München gelang der U15-Mannschaft der Red Bull Fußballakademie die Titelverteidigung in ihrer Altersklasse (2:0). Damit sind sie mit insgesamt sechs Cordial Cup-Siegen in der U15 nun auch alleinige Rekordhalter in der 25-jährigen Geschichte des bestbesetzten Fußballnachwuchsturniers Europas. Die begehrte Trophäe gabs aus den Händen von Werder Bremen-Kapitän Marco Friedl. Der Kirchbichler war 2013 Teil der letzten Mannschaft des FC Bayern München, die mit der U15 den Cordial Cup gewinnen konnten und wechselte in diesem Jahr als TV-Experte die Seiten (Live-Stream vom U15-Finale).

Eintracht Frankfurt mit zwei Turniersiege

Ein Spiegelbild des vergangenen Jahres gab es in den U11 und U13: Fuhr 2022 noch Mainz 05 mit zwei Turniersiegen nach Hause, ist es 2023 Eintracht Frankfurt, die die Kitzbüheler Alpen mit gleich zwei Turnierpokalen im Gepäck verlässt. In der U11 setzten sie sich mit 2:1 gegen FK Austria Wien durch. Mit dem U13-Team ließen die Eintracht-Burschen 1860 München keine Chance - 2:0 für die Weiß-Schwarzen.

SGS Essen siegreich bei den Girls

Zum 12. Mal wurde in Hopfgarten auch der Cordial Girls Cup ausgetragen. Die Finalpartien fanden ebenfalls in St. Johann statt. Ein guter Tag für die Mädels der SGS Essen, die den Turniersieg im vergangenen Jahr knapp im Elfmeterschießen vergaben. In diesem Jahr, wieder im Elfmeterschießen gegen die starken Finninnen von PKKU, wendete sich das Blatt: Erstmals klappte es für die SGS Essen mit der begehrten Trophäe.

Zufriedenes Resümee

Mehr als 3.800 Zuschauer im Koasastadion, Wetterglück und viele Emotionen: Es war ein würdiges Finale der Jubiläumsauflage des Cordial Cups, freut sich auch Gründer und Veranstalter Hans Grübler:

„Ein fantastisches Wochenende. Ich bin stolz, nach 25 Jahren noch so eine Veranstaltung auf die Beine stellen zu dürfen. Ein großes Dankeschön an die Vereine, die Tourismusregionen und an alle, die dieses Turnier möglich gemacht haben.“

Fotos: Kogler, GEPA Pictures
Video: Kogler (folgt)
Mehr Lokales & Sport hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.