Anno dazumal...
Ein E-Werk in der "Zassenmühle" in Waidring

Arbeiten am Kraftwerk. | Foto: Gemeindearchiv/Waidring in Bildern
  • Arbeiten am Kraftwerk.
  • Foto: Gemeindearchiv/Waidring in Bildern
  • hochgeladen von Klaus Kogler

WAIDRING. Am Beginn des vorigen Jahrhunderts war man auch in Waidring bemühlt, die Elektrifizierung voranzutreiben. Kleinere E-Werke lieferten ein wenig Strom.
Der Kaufmann Josef Clemens Kienpointner nahm sich der Sache und kaufte 1917 das Anwesen "Zassenmühle", das mit zahlreichen Wasserrechten ausgestattet war. In kurzer Zeit konnte eine Planung und Konzessionserteilung für ein E-Werk erfolgreich abgewickelt werden. Mit Eigenleistung und großem finanziellen Einsatz wurde der Bau eines Betonkanals bis zur Zassenmühle gebaut. Die Energieerzeugung erfolgte über eine Spiralturbine und einen Drehstromgenerator.
Nach Fertistellung lieferte das E-Werk den im Volksmund genannten "Geisl-Strom", bis die Tiwag nach dem Zweiten Weltkrieg die Stromlieferung flächendeckend übernahm.
Mehr lokale News hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.