Gerald Bauer gewinnt Kaiserkrone JOLsport EliteRun

Der Halleiner Gerald Bauer holte sich den Sieg. | Foto: D. Ebenbichler
3Bilder
  • Der Halleiner Gerald Bauer holte sich den Sieg.
  • Foto: D. Ebenbichler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

SCHEFFAU/WILDER KAISER (niko). Es ist ein Trailrun der Superlative, bei dem es 58 Kilometer und 3.500 Höhenmeter rund um den Wilden Kaiser zu überwinden gilt. Der Kaiserkrone JOLsport EliteRun, der zum zweiten Mal stattfand, ist ein Sportevent für Hartgesottene. In nur 6:37:37 bewältigte der Halleiner Extremsportler Gerald Bauer die kräftezehrende Strecke und durfte neben der Siegestrophäe ein Preisgeld von 1.000 Euro (von gesamt 4.300 €) mit nach Hause nehmen.

Facts

Qualifikation: Nur wer alle drei Bewerbe der Tour de Tirol im Vorjahr unter neun Stunden absolviert, kann sich für einen Startplatz des EliteRun bewerben. Kurzentschlossene können sich zu den selben Konditionen bei der Tour de Kärnten qualifizieren bzw. wer am Cross the Alps Vorbereitungscamp im Juni teilnimmt, kann sich ebenfalls für einen Startplatz beim EliteRun bewerben. Für 2019 werden insgesamt 70 Startplätze vergeben.

Start & Ziel am Musikpavillon Scheffau

Strecke: Entlang der „Kaiserkrone“, eigentlich eine 5-tägige Hüttenwanderung; von Scheffau Dorf über den Hintersteiner See zur Walleralm, über den Bettlersteig hinauf zum Stripsenjoch und durchs Kaiserbachtal, zurück an der Südseite des Wilden Kaisers über den faszinierenden Jubiläumssteig zur Gruttenhütte und über den Wilder-Kaiser-Steig zurück zum Startpunkt in Scheffau.

Am Renntag gab es einen Publikumslauf „Kaiserkrone für Jedermann“ mit den Laufcoaches des Cross the Alps Teams entlang eines Teils der Originalstrecke.

Nur 44 der ursprünglich 54 gemeldeten LäuferInnen kamen ins Ziel, vier mussten während des Rennens aufgeben und sechs konnten nicht antreten.

Fotos: D. Ebenbichler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.